Hallo Micha,

Zitat von
Chessguru
Mal eine Frage in die Runde. Was würdet ihr eigentlich für einen neuen Holzschachcomputercomputer ausgeben? Spinnen wir uns mal zurecht, dass Novag ein Gerät mit Turnierbrett und starkem Programm bzw. Prozessor herausbringt. Spielstärke 2500 Elo. Wie viel Geld würdet ihr dafür locker machen? Würde mich wirklich interessieren, ob überhaupt ein Markt dafür vorhanden wäre.
Meine Schmerzgrenze läge wohl auch so bei etwa 1000 Euro. Aber nur wenn die Kiste deutlich stärker wäre als der Star Sapphire/Diamond.
Wobei ich mir eigentlich kaum vorstellen kann, dass Novag die Preislatte so hoch legen würde. Schließlich ist der Saitek Senator von der Spielstärke nicht sooo viel schlechter und mit knapp 600 Euro deutlich unter dieser Grenze.
Denn der Normalkunde schaut da doch sehr viel stärker auf den Preis als wir.
Und er kauft sich normalerweise nur ein Gerät (erst recht in diesem Hochpreissegment); und wenn er vergleicht, dann nimmt er im Zweifel meist das aus seiner Sicht günstigere Angebot (da ja auch der Senator für 99% aller Schachspieler vollkommen reichen dürfte; deshalb wurde wahrscheinlich auch der Magellan aus dem Programm genommen)
Und Novag wird sich doch hoffentlich nicht an unseren Preisvorstellungen orientieren, sondern an denen der "normalen"

Menschen!
viele Grüße,
Robert