Zitat von
udo
Danke Uwe , für die Info!
Bezüglich der ersten Stellung von Tom, kann ich nur sagen, das der Atlanta da ganz schön rangeht. Mein MMVI zeigt erst nach knapp 7 min. im 8_10 HZ den Zug 1. Lb1! mit einer Bewertung von -6.9 für Weiss an. Ich muss aber feststellen,das der Atlanta wohl zur entgültigen Klärung der Aufgabe wohl etwas mehr als die " viertel Minute " braucht. Mein Genius Schachprogramm zeigt nach einer gewissen Zeit ein Matt in 12 # an, wenn es denn so stimmt.Auf den Spielstufen kann das schon mal etwas daneben liegen, und auf der Mattstufe dauert das wohl auch zu lange. Würde mich aber mal interessieren, ob der Atlanta das Matt finden würde auf Analysestufe oder Unendliche Suche. Meinem MMVI traue ich dies nicht zu, bzw. welcher Computer löst das in einer annehmbaren Zeit ( 1 Stunde?)...
Gruß, Udo
Udo, ich hab den Atlanta seit heute früh vier Stunden rechnen lassen. Er bleibt aber bei der Anzeige -9,9. Ein Matt ist nicht in Sicht. Da die maximale Rechentiefe des Atlanta bei 23 Halbzügen liegt, ein Matt in 12 aber 24 Halbzüge umfasst, geht es wohl prinzipiell nicht.
So, nun muss ich raus an die schöne Sonne!
Gruß Tom