
Zitat von
udo
Hallo Tom, da hast Du aber was schweres ausgesucht mit der zweiten Stellung. (1.Txc7!) Irgendwo habe ich die Stellung doch schon mal gesehen? Es ist wirklich schwierig für Computer, und anscheinend auch für PC Programme, den Zug 1. Txc7 zu finden. Man kann nämlich auch erst anstatt mit dem Turm zu ziehen ein bißchen mit den Bauern spielen. Z.b. ungefähr so. Keine Gewähr
Spieler – Shredder Classic 3
1. f4-f5 Kg7-f6
2. f5xg6 Kf6xg6
3. Td7xc7 Tc8xc7
4. Kd5-d6 Tc7-c8
5. Kd6-d7 Tc8-a8
6. f3-f4 ! Kg6-f5
7. c6-c7 Kf5xf4
8. c7-c8D Ta8xc8
9. Kd7xc8 Kf4-g3
Mein MMVI rechnet noch und rechnet. Momentan im 13 HZ in 1 1/2 Stunden bei einer Bewertung von 0.00 mit 1. Ke5? Er wird`s wohl nicht in einer annehmbaren Zeit finden wenn überhaupt.
Ich schau mal, was mein Mephisto III und Mephisto Brikett II dazu sagen. Wo hab ich die Stellung nur schon mal gesehen?
Gruß, Udo
Hallo Udo, Deine Mephistos III bzw. Brikett II werden den Lösungszug sicher schon erahnen, noch bevor Du die Stellung ganz eingegeben haben wirst, da sie doch auf so rätselhafte Weise programmiert sind. Ich bin gespannt.
1. Ke5 hatte mein Atlanta auch auf der Hand, bevor er auf Txc7 umschwenkte. Da sieht man wieder, wie ähnlich sich die Programme der beiden Compis sind.
Den Zwischenzug 6. f4 finde ich allerdings nicht so gut, weil Weiß ein Tempo verliert und Schwarz eins gewinnt. Denn wenn man die Schritte abzählt, die Schwarz braucht, um seinen h-Bauern, und Weiß, um seinen a-Bauern zur Dame zu führen, braucht Schwarz nur 5, Weiß jedoch 6, wenn ich richtig gezählt habe.
Ohne 6.f4 und 6. ... Kf5 ist es jedoch grad umgekehrt.
Hoffentlich habe ich mich nicht verrechnet. Hab die Sache grad im Kopf ohne Atlanta (schlummert schon in seiner Kiste) durchgecheckt.
Gruß Tom