Thema: Test: Forte A vs. Forte B
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.08.2005, 11:00
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 2.133
Erhielt 985 Danke für 573 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4312
AW: Forte A vs. Forte B

Hallo Frank,
 Zitat von germangonzo
Hallo zusammen,
Die erste Überraschung hatte ich, als der Forte B nach den Zügen 1.h3 d5 2.a3 mit ca. 1400 Knoten/s in die Tiefe rauschte, während Forte A ca. 25% weniger Knoten und noch langsamer in den Suchbaum vordrang. Auch die Bewertung war um ca. 0.1 Bauern anders.
Das soll ja bei den beiden ziemlich auf die jeweilige Stellung ankommen; mal soll der eine schneller sein, mal der andere! Aber ob man es an bestimmten Stellungstypen festmachen kann, weiß ich nicht!
Zitieren:
Anscheinend ist bei der B-Version viel PSH (und positionelles Wissen?) raus genommen worden. Das erklärt, dass die B-Version im Mittelspiel mehr Knoten berechnet, im Endspiel dagegen, wo PSH keine Rolle mehr spielt, Knotengleichstand herrscht.

Trotz 7 Elo also zwei deutlich unterschiedliche Programme. Da hat Dave Kittinger also nicht nur ein wenig andere B-Version herausgebracht, sondern wirklich viel geändert.
Evtl. ist das so ähnlich wie bei Dallas und Roma: Bei letzterem wurde viel Wissen hinzugefügt, was aber die Suche so stark einbremste, dass sich letztlich an der Spielstärke nicht viel geändert hat.
Zitieren:
Dazu noch einige Frage: Gibt es „PSH-Stellungen“? Oder müssen diese erspielt werden (Plan abhängig von der Eröffnung)?
Kann ich mir nicht vorstellen; sonst müsste er mit der Lxf7-Aufgabe viel mehr Probleme haben. Ich denke nicht, dass er letztere Aufgabe komplett durchgerechnet hat.

Andererseits hat der Forte A im BT2450 nicht sehr gut abgeschnitten...

Man müsste es vielleicht einfach mal ausprobieren: die entscheidende Stellung aus einer "PSH-Partie" eingeben und sehen, was rauskommt.

viele Grüße,
Robert