Thema: Stellung: Simple Endspielstellung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.09.2010, 19:14
Benutzerbild von Tom
Tom Tom ist offline
Schachcomputer Junkie

Land:
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss970
AW: Simple Endspielstellung

Zitat von udo Beitrag anzeigen
Hallihallo, da bin ich auch mal wieder. Bin leider in letzter Zeit etwas sehr beschäftigt und auch gesundheitlich etwas angeschlagen gewesen .
...
Der MMVI tut sich hier noch schwerer. Nach kurzer Anzeige von 1 Kg3 wechselt er auf 1. b4 , und bleibt auch dabei auf Turnierstufe .

Auch wenn die Stellungen "simpel" sind sind sie doch immer für eine Überraschung gut.

Gruß an alle, Udo
Hallo Udo, schön, wieder mal was von Dir zu hören. Da hat die Krankheit ja auch mal was "Gutes".

Also die Mach III-Almeria 68000-Stellung wollte ich noch mal auf dem Atlanta ausprobieren. Immerhin dämmert es ihm nach etwa 10 Minuten bei einer Tiefe von 15 ply, dass 1. Kg3 doch der bessere Zug ist.

1. Kg3/10:22 min./15_6

Rybka 2.2. und Houdini_w32_2CPU bringen 1. Kg3 auch sofort jeweils mit einer Bewertung von +10 bis +12, was auch immer das bedeuten mag.

Nach 1. b4, der Zug, den mein Atlanta bei niedrigen Bedenkzeiten vorschlägt, folgt eine Bewertung von nahe Null.

Nebenbei: Houdini soll ja Endspielwissen besitzen, aber in einer Testendspielstellung, die ich vor einigen Wochen mal ausprobierte, hat Rybka 2.2 mit beiden Farben den Houdini vollkommen platt gemacht.

[FEN "8/8/1p6/p3kp2/2P4K/PP5P/8/8 w - - 0 1"]
1. b4 axb4 2. axb4 f4 3. c5 bxc5 4. bxc5 Kd4 5. c6 f3 6. Kg3 Ke3 7. c7 f2
8. c8=Q f1=Q *

Hier noch eine Zugfolge, wie sie Rybka 2.2 nach 1. b4 angibt bei wenigen Sekunden Bedenkzeit pro Zug. 4. Kd4 versucht einen Spagat. Houdini hatte sich hier für 4. Kd5 entschieden. Wie man sieht, bleibt für Kg3 immer noch Zeit, der Zug muss nicht unbedingt an erster Stelle erfolgen. Folglich ist 1. b4 nicht so schlecht, wie es scheint.

Nebenbei: Das PGN-Diagramm ist ja superb. Endlich muss man keine Uhrzeit mehr eingeben, sondern kann die Daten gerade so aus Arena übernehmen.

Gruß Tom