Zitat von
marochess
Hallo Tom,
selbst mein alter Mephisto B&P spielt auf BL6 (= 60 Züge in 30 Minuten) nach jeweils ca 30 Sekunden diese Züge.
Gruß,
Manfred
Danke für diese Antwort. Das hatte mich doch interessiert, wie andere Geräte auf die Stellung reagieren.
Klar, dass die Stellung einfach ist, deshalb nannte ich sie auch nicht "Superschwierige Endspielstellung", sondern "Simple Endspielstellung". Ich liebe solche einfachen Sachverhalte, aus denen man eine klare Idee lernen kann.
Wenn ich die Lösung nicht gekannt hätte, wäre für mich der naheliegendste Zug wohl 1. Kf7 gewesen, gefolgt von 1. ... g5, danach 2. e5 mit dem Ziel, den Bauern möglichst rasch umwandeln zu können, was aber zum Remis geführt hätte, da der schwarze Bauer ebenfalls umwandelt.
Deshalb gefällt mir das Abschneidemanöver 1. Ke6 -> 2. Kf5 so gut. Es ist plakativ - man sieht förmlich den Absperrbalken - und geistreich.
Dass ich den Atlanta dafür "lobe", dass er das hinkriegt, war nicht so gemeint, also ob ich dächte, er sei der einzige, der das schafft. Andere können das genauso gut. Aber wenn sich eine Gelegenheit wie hier ergibt, teste ich den Kleinen, ob er es denn auch kann und teile das Ergebnis, wenn erlaubt, hier mit.
Allerdings sind zwei Ausrufungszeichen für 1. Ke6 wohl übertrieben.
Gruß Tom