hi Lex,

Zitat von
lexmark_z55
Lxg6!! ist der Lösungszug. Für Menschen anscheinend erkennbar (oder warum bist Du so schnell darauf gekommen?!
ach naja, man muss da immer differenzieren. Problemstellungen sind aus meiner Sicht nicht so schwer, denn schließlich wird ja ausdrücklich daraufhingewiesen, dass es sich eben um solche handelt.

Zumeist noch mit dem Hinweis Matt in x. Da ist es aus meiner Sicht nicht so schwer, die entsprechenden Kombinationen zu finden.
Die große Kunst besteht aus meiner Sicht darin, eben solch eine Kombination am Brett unter Turnierbedingungen zu finden und den Mut zu haben, sie auch zu spielen. Und in diesem Bereich kann ich nun wirklich nicht mithalten, da fehlte mir häufig der Mut bzw. Durchblick.
Spieler wie Tal, Aljechin oder Morphy (und viele mehr) können mich immer wieder mit ihren Kombinationen bzw. Partien begeistern.
Zitieren:
aber für die Rechner nicht zu sehen.
Selbst Fritz 8 will immer cxb5 spielen, was mich am meisten überrascht.
Stimmt. Nicht ein "Großer" findet den Zug. Keine Ahnung warum.
Gruß,
Micha