Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.08.2010, 11:47
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch

Land:
Abgegebene Danke: 1.588
Erhielt 4.930 Danke für 1.653 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss7137
AW: Mephisto Glasgow / MM IV / MM V Emulation ist fertig.

Hallo Volker,
das Thema kam in diesem Thread schon einige Male auf ... auch von mir ...

Theoretisch wäre eine Emulation nahezu aller Schachcomputer möglich. Allerdings ist das mit viel Arbeit verbunden. Neben der optischen Oberfläche müsste auch der komplette Schachcomputer als Emulation "nachgebaut" werden. Technisch ist das machbar, siehe das 'Richard Lang Projekt' im Revelation. Diese Arbeit scheint sich jedoch niemand der bisherigen Programmierer machen zu wollen .... stattdessen geht es leider nur noch um die Einbindung der vorhandenen Engines in 'normale Oberflächen' ... und um immer mehr Geschwindigkeit. Sehr, sehr schade. Denn mit dem ursprünglichen Emulator haben die Veränderungen des letzten Jahres nichts mehr zu tun ...

Den originalen Emulator habe ich mit allen verfügbaren Programmen auf meinem Notebook und freue mich daran, daß ich diese Programme recht detail- und geschwindigkeitsgetreu auf dem Sofa oder unterwegs nutzen kann. Mehr Power und Arena, Winboard und Co ... das ist nicht meine Welt.

Ich bin auch überzeugt, daß sich die Mehrzahl der Mitglieder über weitere Emulationen von Brettcomputern mehr freuen würde, als über mehr Speed ...

Und es müssen ja nicht nur die Lang Programme sein. Novag, Fidelity und Co ... es gäbe viele schöne Geräte, die auf eine Emulation warten würden ...

Gruß,
Sascha