Zitat von
mclane
" Ich habe mal nachgeschaut: keiner meiner Rechner mit dieser Gehäuseform hat 5 Schrauben (SuMo II (2x), Mondial 68000XL, SuMo I, Mega IV; sogar der alte Mondial II hat 8 Schrauben!)"
Soll ich jetzt wieder Schuld an allem sein ?
Klar! Wer sonst?
Nö, im Ernst: ich wollte nur was für die Statistik tun...
Zitieren:
Soll mein SUMOI jetzt wieder die Ausnahme sein ?
Quatsch. Bei EBAY ist gerade ein SUMO1 !
Ich habe den Besitzer angeschrieben.
Der wird sich wahrscheinlich gedacht haben: "Was sind denn bei dem für Schrauben locker? Was interessiert es, wieviele Schrauben da unten dran sind?"
Zitieren:
Der hat 5 (in Worten: FÜNF) schrauben.
Ja, und?
Wir werden wahrscheinlich nie herausfinden, ob es mehr 5- oder 8-Schrauben-SuMos gibt! Und selbst wenn, was soll's? Das einzige, was von einigem Interesse wäre, wäre die Frage, ob alle 5-er SuMo I nicht aufrüstbar sind! Bei meinen 8-ern (außer natürlich beim Mondial II und dem XL, wegen der Displayproblematik) sind die EPROMs durchwechselbar, was diese These etwas stützt, aber halt nicht mehr als das!
Mehr kann ich nicht dazu sagen, weil ich halt keinen 5-er habe!
Zitieren:
Erzähl mir also bitte nicht das MEIN SUMO1 mit 5 Schrauben eine Ausnahme ist.
Zumindest wären es dann schon 2 Ausnahmen.
Eben! Noch sind die 8-Schrauber in der Überzahl!
Nichts anderes wollte ich damit ausdrücken!
Genauso wäre ich bis vor kurzem wohl auch der Meinung gewesen, dass es keine SuMo's mit 5 Schrauben gibt (wenn ich mir darüber Gedanken gemacht hätte)
Schließlich warst du bis vor kurzem ja auch noch fest davon überzeugt, dass ein SuMo I nicht mit einem II-er EPROM läuft, nicht wahr? Wir sind beide eines besseren belehrt worden!
Zitieren:
Und nun ?!
Alle 5 Schrauben-SUMOs meiden ?!
Warum sollte man das? Nur, weil man diese evtl. nicht mit einem SuMo II-EPROM ausrüsten kann? Das halte ich nicht für sehr sinnvoll, da die Tastenbelegung der beiden nicht übereinstimmt (nach ein paar Monaten hat man das vergessen und man flucht wie ein Bierkutscher, weil man mit der "Level-Taste" keine Stufen mehr einstellen kann!

).
Zumindest nicht, solange man SuMo II's problemlos für ein paar Euro auf Ebay bekommt...
Akzeptier' es einfach: Du hast einen SuMo I, der sich nicht aufrüsten lässt! Und ob der nun 5 oder 8 Schrauben hat, ist doch ehrlich gesagt, ziemlich wurscht! Vielleicht gibt es auch 8-er SuMo I, bei denen das nicht geht!
Wenn du einen II-er willst, dann stell' doch einfach hier ein Kaufgesuch rein oder wage dich nochmal in die Höhle des Löwen (Ebay)
Oder willst du jetzt alle 5-er aufkaufen und sehen, ob sich vielleicht doch einer aufrüsten lässt?
Robert