Zitat von
Robert
ist auch meine Meinung...
Gruß,
Robert
Hallo Robert,
ich hatte zwei Vorschläge gemacht. Entweder sollten fehlerbehaftete (=ohne Basiswissen) Geräte in eine neue Elo-Liste aufgenommen werden, oder in der bestehenden sollten sie besonders gekennzeichnet werden. Die bestehenden Angaben in der Liste wie:- SSDF, BT2630 oder BT2450, Colditz- werden nur in besonderen Fällen benötigt.
Ich frage mich, was soll ich mit einem Schachcomputer der nichteinmal die Schachregeln kennt, aber einen SSDF- oder Colditz- Wert vonn xyyz hat. Dass die ersten Schachcomputer diese Regeln nicht kennen, hat einen Wert und ist von Bedeutung, der die Entwicklung der Technik beschreibt. Mit denen, wird keiner spielen, sondern der hat einen Ehrenplatz im Schrank. Dieses gilt auch für ähnliche. Der Charme dieser Geräte liegt nun einmal in den Fehlern, die sie nun haben.
Dass aber aus wirtschaftlichen Gründen darauf keinen Wert auf Basiswissen gelegt wird, ist nicht verständlich. Würden diese Schachcomputer vorne auf der Packung darauf hinweisen, ich glaube nicht, dass sie zahlreich verkauft würden. Nur der Anfänger, glaubt ohne Regel auszukommen.
Die meisten Sammler kaufen ihre Computer nach anderen Gesichtspunkten, als zum Beispiel Mythbuster. Wenn dieser Sammlerkreis erst in der Wiki nach einfachen Merkmalen suchen muss, ob der Computer die Regeln kennt, aber er hat nach BT 2450 einen Elo-Wert von xyyz, dann stellt er sich die Frage, was das soll. Ob der ursprüngliche Kaufpreis in eine Elo-Liste gehört, natürlich nicht, er zeigt aber den Wert an. Beim jetzigen/heutigen Wert
reicht der Hinweis in der Wiki auf die Liste von Jose. Hier sollte aber auch angegeben werden, dass bestimmte Preise nicht verständlich und einfach nur überzogen sind.
Die Elo-Liste ist mit oder ohne BT,SSDF-Angaben etc. einmalig. Trotzdem sollte überlegt werden, ob sie nicht noch verbessert werden kann.
Paul