Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.06.2010, 23:41
Benutzerbild von Paisano
Paisano Paisano ist offline
Schachcomputer Koryphäe

Land:
Abgegebene Danke: 92
Erhielt 276 Danke für 79 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss1247
AW: Wie selektiv rechnen die Computer - Ein Test

Hallo Egbert,
 Zitat von Egbert Beitrag anzeigen
Hi Alex,

ich verstehe was Du meinst. Soweit ich mich noch erinnern kann, spricht man in diesem Fall (Teststellung von Sascha) von sogenannten Singular Extensions, welche hier für die schnelle Lösung des Mephisto III verantwortlich sind.

Gruß
Egbert
hier muss ich Dir leider wiedersprechen.

Die Stellung wird so schnell gelöst, weil hier die Schacherweiterungen des Mephisto III voll greifen, ohne das Programm schlecht zu reden zu wollen, muss man auch berücksichtigen,
daß ihm diese Stellung "auf den Leib geschneidert" war und werbeträchtig publiziert wurde. Die Rekordzeit des Mephisto verbunden mit der geringen Anzahl von berechneten Knoten
gründet auch auf der Tatsache, daß Weiss immer nur Schach bietet und Schwarz immer nur eine mögliche Antwort hat.

Diese Programmiertechnik wurde von den Spracklens später ebenfalls verwendet, ob sie mit dem Excel 68000 schon kam, weiss ich nicht, aber der Mach III verfügt auf jeden Fall über diese "erweiterten" Schachvertiefungen.

Die Technik der Singular Extensions wurden erst viel später entwickelt, wobei die Frage, ob und in welcher Form sie in
kommerziellen Schachcomputern verwendet wurde, sehr schwierig zu beantworten ist.

Viele Grüße
Uwe