Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.05.2010, 01:16
Benutzerbild von spacious_mind
spacious_mind spacious_mind ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 650
Erhielt 1.144 Danke für 510 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2222
Re: AW: Anleitung fuer Commodore 64 Schach mit WinVice Emulator

Zitat von rodel Beitrag anzeigen
Hi Nick, und Jungs,

lerne jeden Tag neue Funktionen bei den C64 Schachprogrammen
herauszufinden,

hierzu wieder eine Frage, (ich denke da werden noch mehrere
in nächster Zeit folgen,hhihiih)

beim MychessII Programm, komme ich mit Schift und Minustaste
(ein Balken unten sowie rechts oben ein kleine Pluszeichen ist auch
noch drauf) zu Übersicht:

demnach steht da mit CTRL Taste (Strg Taste!)und z.B. L komme ich zu
den Levels, aber bei mir reagiert er auf dies Tastenkombinationen nicht?

kann jemand helfen?!,

für Infos bin ich sehr dankbar!

Gruß Bernhard (rodel)
Hallo Bernhard,

By Mychess II wenn es geladen ist musst du die TAB Taste und das Buchstabe L benuetzen um nach level zu kommen. Danach beneutzte die Nummern Tasten um den Level einzugeben. 3 Waere dann Level 3 was 30 sekunden pro zug ist. 7 ist Turnierstufe (3 minuten pro zug) und 9 ist Analyse Stufe.

Sobald du den Level eingegeben hast (du brauchst by Mychess keine Eingabe (ENTER) Taste druecken) dann mach F1 (Funktionstaste F1) und du siehst dann das Schachbrett.

Du kannst jetzt als Weiss spielen wo du einfach e2 e4 schreibst. Du siehst wenn du das machst wie sich der Bauer auf e2 leuchtet und das feld e4 sich dann auch leuchtet. Du brauchst hier keine Eingabe Taste druecken. Mychess wird selber nach dein schreiben e2 e4, nach e4 gehen.

Wenn du Schwarz spielen moechtest am Beginn des Spiels dann brauchst du einfach nur Eingabe Taste Druecken und Mychess wird sofort ziehen. Auch waehrend des Spiels kannst du Eingabe Taste druecken und Mychess wird die Spielseite dann wechseln.

Ein paar nuetzliche Optionen sind:

` = Zug zuruecknehmen
TAB und T = Brett Drehen
FUNKTIONSTASTE F1 = Hin und her gehen von Schachbrett nach Zug Liste und Optionen.

Wenn du bei der Zug Liste und Optionen bist, da kannst du auch neues Spiel starten mit:

TAB und N = Neues Spiel. (Y Druecken fuer Ja neues Spiel).

Wenn Mychess geladen ist und du nichts machst dann wird Mychess nach ein paar sekunden automatisch anfangen selber zu spielen. Um das zu stoppen, dann geh zu den Optionen (F1) wenn du schon nicht da bist und gebe die Spiel Level ein wie ich oben es gezeigt habe mit TAB und L usw. und das automatische spielen hoert auf.

Mychess wenn du mal ein Spiel damit gemacht hast ist sehr einfach zu benuetzen und macht viel spass zum spielen.

Gruss

Nick

Geändert von spacious_mind (18.05.2010 um 01:23 Uhr)