Thema: Frage: Osa-UCI
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.04.2010, 20:02
Benutzerbild von achimp
achimp achimp ist offline
Schachcomputer Koryphäe

Land:
Abgegebene Danke: 978
Erhielt 864 Danke für 372 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1629
AW: Osa-UCI

Hallo Gerhard,

grundsätzlich sollte das möglich sein bzw. ist als Erweiterung von mir geplant.

Die UCI-Spec erlaubt bei Ein-Ausgaben von Zügen sehr viele Varianten, um die SW-Engines zu steuern und mit Infos zu versorgen. Bei den Compis werden diese Infos nicht benötigt bzw. nicht verstanden. Also habe ich aktuell nur das für die Compis notwendige implementiert und ignorere weitere UCI-Befehle. Bei der Ausgabe habe ich mich an Arena orientiert, dort werden nur wenige Varianten der UCI-Befehle verwendet.

Andere Programm (z. B. Fritz) scheinen andere UCI-Befehlsfolgen zu senden bzw. zu erwarten. Da ich keine Specs habe kann ich das nur experimentell ermitteln (Debug-Fenster wäre notwendig) und das kostet Zeit, die ich nicht habe :-(

Einige Progs mit UCI-Anbindung habe ich und werde mal schauen, ob sie ein Debug-Fenster haben und ich die Kommunikation mit UCI-Engines ansehen kann. Ist es nicht zu sehr von Arena abweichend, werde ich es implementieren und alle Progs würden dann unter diesen Oberflächen auch laufen.

Wenn jemand schon Infos/Specs zu anderen Progs mit UCI-Interface hat, bitte mailen. Auch Traces aus Debug-Fenstern sind willkommen.

Gruß
Achim