AW: guter Universeller Adapter für den Risc 1MB
Die beste Lösung ist: Vernünftiges Brett nutzen bzw. umbauen (Spannungswandler) und das Modul ganz normal über den Brettanschluss nutzen! Dann kannst Du ganz normal mit 7,5 Volt ins Brett gehen und das Modul bekommt seine 5 Volt.
Nur um es noch einmal zu sagen: Daß das Modul extrem empfindlich sei, gehört in den Bereich der "Urban Legends" ... es gibt nur einen einzigen wichtigen Punkt: Das Modul benötigt exakt 5 Volt über den Moduleingang oder eine stabile Versorgung über die Netzdose ... bei den Spannungsschwankungen in niederländischen Stromnetzen solltest Du wirklich den Weg über die Brettversorgung wählen. Hier gilt nur zu beachten: Der Wandler im Brett muss stark genug sein (ein Hinweis ist es, wenn 32 Bitter stabil laufen) und sollte intern wirklich 5 Volt liefern und keine 6 Volt, wie es manchen alten Bretter tun.
Der Grund für die "Empfindlichkeit" des Modulsets: Das Risc hat keinen Spannungswandler und keinen Überspannungsschutz ... angeblich aus Platzgründen, was ich aber anzuzweifeln wage ... Platz ist im Modul genug vorhanden ... diese Module wurden damals übrigens von der Firma Tasc hergestellt ...
Grüße,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2025. All rights reserved to make me feel special. :-)
|