Die Untescheidung A und B kommt von einer anderen Programmversion im MODULAR-MODUL des Mephi III.
Erkennbar sind diese Module m.E. an der Eröffnung. Den Artikel dazu:
http://f50.parsimony.net/forum200336/messages/4668.htm
Das habe ich aus der CSS und ich kann mich auch noch daran erinnern.
M.E. merkte man es auch am schnelleren Bibi-Zug.
Das mit den 3 und den 6.1 habe ich anders in Erinnerung:
soweit ich weiß wurden erste Mephisto II Gehäuse noch mit 3 ausgeliefert,
spätere hatten dann CMOS Bauteile und schafften 6.1.
Erkennbar waren die CMOS Geräte an der Tatsache das sie z.B. die STellung
nach benutzen von STAND BY hielten (CMOS = geringer Stromverbrauch = wenig Temperatur) obwohl man den Stecker aus der Steckdose des NT zog,
mit dem Gerät in einen anderen Raum ging, dort Stecker wieder rein und entsprechend STAND BY wieder zurück.
Soweit ich mich erinnere konnten das die ersten MephistoII Zigarrenkästchen die ich hatte nicht.
Später wurde dann das Mephisto III Modul in das Zigarrenkästchen umgebaut.
Dabei veränderte sich ja nichts am Takt, und m.E. sitzt der Taktgeber im Grundgerät und im Modul nur ein Eprom.
Die IIer Gehäuse mit IIIer Modul sind ja an den nicht ganz passenden Beschriftungen der Tasten zu erkennen (Keine INFO Taste, die hieß bei Mephi II noch STA).
Ich denke ausgelieferte NEUE IIIer Zigarrenkästchen hatten gleich die richtige
Tastatur.
Im MODULAR war dann nochmal eine andere Hardware,
und wohl auch unterschiedliche software.
das mein Gerät beinahe (die Partie in Runde 5 läuft noch) aus
5 Runden 3 Punkte holt ist sicherlcih unglaublich.
Schaut man sich im einzelnen die Partien an (bitte machen!) , sieht man, das er sehr solide spielt. Und sich taktisch durchaus nicht verstecken muß.
Es kann durchaus sein das Mephi III gegen seine DAMALIGEN Konkurrenten mehr Probleme hatte, weil diese mehr an die A-Strategie angelehnt waren als die heutigen doch mehr selektiven Geräte.
insofern war das Programm seiner Zeit in wahrstem Sinne des Begriffs voraus.
Ich würde es begrüßen wenn der Programmierer das Projekt weiterführen würde. So schlecht scheint der Ansatz ja nicht zu sein.
Das Mephisto III bei kürzeren Bedenkzeiten nicht in der Lage ist
(wen mag das bei 1-3 NPS auch wundern ?!)
gegen seine Konkurrenten mitzuhalten dürfte klar sein wenn man die NPS
vergleicht. Master 500-9000 !!, Milano 500-800,...
Wenn nur 1-20 sekunden vergangen sind haben die sich schon im Baum sehr eingefressen, dann stagniert es aber. Und dann kann Mephi III punkten.
Im Mirage-Modul,das es auch als version im Mobil gab (ohne LCD im Einschub, dafür in der Tastatur) war m.E. das verbesserte IIer Programm. Vielleicht ein ESB-Abklatsch der auch KSLK konnte ?
Mit Mephi III hat das nichts zu tun.
Erst habe ich gedacht meine anderen Geräte sind defekt. Also als der SFC ein Matt in 6 angekündigt bekam habe ichj ernsthaft gedacht das Gerät MUSS defekt sein.
Als dann auch der Designer schwächelte, naja.
Und das jetzt auch noch der Master in die Fänge kommt sollte m.E. Hinweis genug sein.
Wie soll es jetzt weitergehen ?
Ich werde mal versuchen die Partien dem Programmierer zu geben und sein Urteil zu bekommen.
Irgendwas KANN da nicht stimmen. Entweder gibt es total unterschiedliche Versionen (Software) von Mephi III, oder sonstirgendeine Erklärung.
Ich denke nicht das 6 oder 8 mhz viel verändern.
3 oder 8 schon.
Natürlich habe ich alle Partien mit Netzadapter gespielt und keine mit Batterie.
Das ein 6.1 mhz Gerät bei Batteriebetrieb noch einmal auf 3 umschaltet kann sehr gut sein. Würde ja Sinn machen.