Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.06.2005, 17:53
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 563
Erhielt 1.272 Danke für 811 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3035
AW: Computerturnier 60/60 noch mehr Spiele

Zitat von kosakenzipfel

Mit dem "Mega IV" hatte Ed Schroeder begonnen, die beim "MMIV" vermisste taktische Schlagkraft auszubauen.
Völlig richtig. Ed Schröder versuchte verschiedenes nach "allen Richtungen", den Anfang machten Rebell 5.0 und Nachfolger MMIV. Diese waren Positionell sehr stark, aber Taktisch anfällig. Ed Schröders Veränderung im Programm merkt man beim MEGA IV, mit seinen Vorgängern ganz und gar nicht zu Vergleichen. Aber der MEGA IV war noch keine "Offenbarung", denn das Positionsspiel war jetzt leider auch schwach geworden.
Das "Optimum" wurde dagegen beim Academy (auf Sel.5 statt Sel.3 !!! ), und bei Super Mondial II bzw. Monte Carlo IV "erreicht". Die Programme boten ein Positionell angemessenes Spiel und Taktisch waren sie nun auch gut.

Zitieren:
Der "SuMoII/MCIV" ist, wie ich annehme, nur die von 5 auf 4Mhz zurückgenommene Ausgabe des "Mega IV".
Positionell oder Strategisch kann Mega IV mit den beiden genannten aber nicht mithalten.

Zitieren:
Diese Linie führte dann bis zum Taktikbomber "MMV", allerdings unter Minderung des positionellen Vermögens; ein Tribut an die 32K ROM-Kapazität. Mit dem "Milano" (64K), bei dem Ed nochmal eine Synthese aus beidem versuchte, war dann die Endstufe auf 8Bit erreicht.
Völlig richtig. Wobei der MM V nur da gut war, wo es was zum Raufen gab. Und wo sind Polgar oder Milano gut ? Ehrlich gesagt, mir fällt nichts dazu ein.
Auch wenn diese Programme die letzten Schöpfungen von Schröder waren, ich denke aber, dass insbesondere Polgar und Milano nicht so spielen, wie es sich ihr Schöpfer einst vorstellte !

Gruß
Otto

Geändert von MaximinusThrax (11.11.2017 um 19:52 Uhr)