Hallo Robert,
mit einigen überraschenden Ergebnissen!
Das bleibt bei solchen Turnieren nie aus und ist ja gerade so spannend. Wenn alle Begegnungen so ausgingen, wie es uns die Statistiker vorschreiben, dann bräuchte man gar keine Turniere mehr auszutragen.
Hier hätte ich vom Dominator aufgrund des Hardwarevorteils mehr erwartet; wie du schon schreibst, war er dem GK 2000 eigentlich überlegen: Woran haperte es dann?
Im Endspiel sind ja beide keine großen Leuchten...
Woran es haperte ? Erstens war mir klar, dass der GK 2000 doch recht stark spielt und dann zweitens lag es am faszinierendem spielstil des Dominator: mal Superstark mit starken Opfern, mal Superschön mit schönen, aber etwas zu optimistischen Opfern und dann mal gelegntlich auch wieder schwachen Spiel mit zweifelhaften Opfern !
Daran lag es beim Dominator, er spielt recht unterschiedlich.
Auch überraschend; zumindest in dieser Höhe! Werde ich mir vormerken und bei Gelegenheit mal selbst ein paar Partien spielen lassen.
Unentschieden gegen den Scorpio!
Langsam wird mir der GK 2000 unheimlich!
Der Scorpio spielt gegen andere Computer nicht immer unbedingt erfolgreich, aber gegen Menschen !
Sollten die GK's so unterbewertet sein? Ich habe ja auch den GK2100 und seine Clones im Verdacht, zumindest knapp die 2000 ELO-Grenze zu überschreiten...
Glaub ich nicht. Die GK's samt Klone haben dafür einfach zu wenig Schachwissen und auch das Positionsspiel ist nicht gerade gut. Von Endspielen rede ich gar nicht erst.
Dabei sollte doch gerade das Positionsspiel die Stärke von Schröder-Programmen sein!
Leider nicht bei allen !
Positionell gut waren Rebell 5.0 und MM IV, auch noch Monte Carlo IV
Positionell schon viel schwächer sind MM V und Milano und auch der Polgar !
Danke für diesen interessanten Bericht!
Aber gerne !
Viele Grüße
Otto