..Also ich finde das Polgar Programm wirklich gelungen!
Es bietet einem im großen und ganzen die features von den Lanprogrammen bzw. die eines Risc's...das zu einem akkuratem Preis...da die Elo Spielstärke niht die der eben genannten Module erreicht werden natürlich irgendwo Abstriche gemacht werden müssen , welche sich in einer kleineren Bibliothek und ich sage jetzt mal schwachem Endspiel wiederspiegelt. Aber man darf auch niht vergessen das es ein 8 Bit Programm ist ...und da gibt es wohl nicht vieldie besser sind, das sollte man nicht vergessen...(super expert/"milano"= weiterentwicklung eines Polgar's)...man sollte also nicht Apfel mit Birnen vergleichen...hoffe habe die Lanze für den Polgar gebrochen. Lassen wir uns mal ehrlich sein ein Modul mit über 1900 Elo reicht für die breite Masse wohl doch aus, oder nicht?! Ich mit meinen Schachkenntnissen kann die Endspielschwäche nur erahnen bz. sehen wenn ich ihn gegen bessere Module spielen sah. Aber jenes sollte auch erstmal zu erreichen sein...da davor ja immer noch das Mittelspielkommt welches doch wohl zu den stärken des Polgar gehört...mit ein oder zwei Mehrbauern das Ding nach Hause fahren das liegt mir leider nicht da es mir zu unspektakulär ist.
Zu den Exklusive Brettern kann ich nur hinzufügen das sicherlich auch die Maserung zu Qualitäts/Preisunterschieden beiträgt, zumindest für Sammler. Aber dazu können andere mit verschiedenen Brettern sicher mehr sagen.
Dieses Nußbaumbraun gibt es bei den neuen Geräten nicht mehr, dafür gibt es aber auch nicht mehr so schöne Figuren...auch ein Grund warum man mit den alten Brettern lieber spielt...letztendlich sind wir ja alle Nostalgiker sonst würde sich ja jeder vor seinem Bildschirm von seinem PC Programm verhauen lassen.
So heute hat die Bundesliga wieder angefangen...ich drücke mir und allen allen Gladbach Fans die Daumen gegen Bochum...da wäre so ein Supereinstieg in die Rückrunde mit Blick auf das erste Drittel...
Tobi