
Zitat von
quattro
Danke Willi!
Weißt du auch, ob es bei den Mephisto-Brettern, egal ob Bavaria, München oder Exclusive bezogen auf die Baujahre unterschiedliche Fertigungsqualitäten gegeben hat.
Danke
Thomas
Hallo Thomas,
wirklich deutlich fällt da nur die "Saitek"-Version des Exclusive-Bretts von Mitte der 90er Jahre aus dem Rahmen, die deutlich klappriger als die alte ist. (Soll aber über einen deutlich besseren Spannungsregler verfügen)
Wenn ich mich nicht irre, kann man diese Bretter dadurch erkennen, daß außen um das eigentliche Schachbrett herum (aber noch bevor der eigentliche einfarbig braune Rand kommt) eine
schwarze Umrandung ist. Bei den alten Brettern ist dieser Rand
schwarz-weiß-schwarz.
Achtung: Ich habe hier keines dieser neueren Bretter rumliegen und sage das nur so aus dem Gedächtnis (das sich auch täuschen kann). Wenn jemand so ein "China-Brett" hat, bitte mal kurz draufgucken und mich korrigieren, wenn ich jetzt Unsinn verzapft habe, ja?
Viele Grüße,
Dirk