AW: Versionen Mephisto Rebell 5.0??
ich denke schon das es unterschiedliche versionen IMMER gegeben hat.
überleg doch nur mal wie lange das dauert. Das Testgerät kommt. der test beginnt. irgendwann ist Redaktionsschluß. immer noch nix.
dann wird irgendwann die Zeitschrift gedruckt. die leute lesen. immer noch nix.
NUN kaufen die Leute.
Dann spielen sie Partien oder Stellungen nach.
Die Zeitspanne die da vergeht ist schon sehr groß. Bei meinen Artikeln erst recht weil ich Turnierpartien spielte, andere spielten häufig wenn überhaupt dann ein paar Blitzpartien.
Klar hat sich inzwischen eine andere Version ergeben. Zwischen dem Testgerät und der serienfertigung.
Daher habe ich immer von allen Geräten sicherheitskopien gezogen weil oft Leser im nachhinein schrieben das IHR GERÄT in der Stellung A den Zug B nicht spielt. Oder gerade DOCH spielt wenn ich geschrieben hatte das sei nicht so gewesen.
Die Tests wurden nach bestem Gewissen gemacht. aber wenn das Gerät beim Endkunden eine andere Software hat als das Gerät des Testers, dann kannst du da wenig machen. Nur das war immer sehr schwer zu vermitteln in der Zeitung. Die Planung war ganz wichtig. Denn man mußte wie gesagt lange testen, Partien oder Stellungen erspielen, und DANN ja noch das drumherum des Artikels.
Ich würde sagen wir hatten bestimmt 1/2 jahr vorlauf.