Thema: Hilfe: Mephisto Miami
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.12.2009, 14:39
Benutzerbild von RolandLangfeld
RolandLangfeld RolandLangfeld ist offline
Mephisto Genius 68030

Abgegebene Danke: 93
Erhielt 297 Danke für 79 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss323
AW: Mephisto Miami

Zitat von Doubledizzy Beitrag anzeigen
Ich geh jetzt davon aus, daß keiner hier Erfahrungen gesammelt hat oder weiß, wo man solche Folien kaufen kann...?!

Gruß an alle Bastler
Tom
Hallo Tom,

ich habe mit solchen Folien erfolgreiche Reparaturversuche bei einem Constellation Forte und einem Fidelity Sensory 9 hinter mir, allerdings sind die Folien seeeehr empfindlich: die Leitschicht ist hauchdünn oberflächlich aufgebracht : man kann die Leitschicht, wenn sie statt silber schwarz geworden ist, vooooorsichtig mit einem Radiergummi (die rot-blauen, die rauhe blaue Seite nehmen) reinigen. Auf keinen Fall den letzten Rest von Leitschicht wegrubbeln ! Nicht mit den Fingern drauffassen (Fett), ggf mit Wattestäbchen und etwas Alkohol reinigen. Dann die Leiterbahn mit Leitsilberlack nachziehen (gibt es im Elektronikversand zB Conradt), dazu extrem kurzen, feinen Borstenpinsel nehmen, Haarpinsel sind wg des zähen Leitsilbers weniger geeignet, notfalls angespitztes Streichholz nehmen. Mit dem Leitliber ggf erst mal üben, damit man nicht die Nachbarbahn gleich mittrifft (Kurzschluss). In die zähe Leitsilbermasse kann auch ein haarfeiner Kupferdraht (aus einer Litze) mit "eingearbeitet" werden.
Auf jeden Fall solltest du den Riss nicht mechanisch weiter belasten.

Viel Erfolg !
Roland