Zitat von
mclane
>Hallo Thorsten,
>Kannst du dafür auch eine Quelle angeben?
nö.
aha
Zitieren:
>Sorry, aber wenn du von Otto für seine "MA3"-These eine Quelle verlangst, >mußt du dich schon mit demselben Maß messen lassen!
)
ich soll belegen was es NICHT gibt ?
Gleiches Recht für alle!
Wenn du eine Behauptung aufstellst, solltest du auch eine Begründung dafür liefern können (selbst wenn es dir nur eine Kristallkugel verraten hat!

)
Zitieren:
>Die EPROM-Inhalte eines Corona/TK dürften wohl kaum identisch mit einem >Leo-EPROM sein; dafür gibt es mehrere Gründe: TK hat ein Drucksensorbrett, >die beiden anderen Magnet; Corona und TK haben ein Display, der Leo nicht; >auch die Zahl der LED's ist unterschiedlich.
dann kann man es über einen stellungstest nachweisen der die mhz berücksichtigt.
auch das dürfte keine endgültige Klärung bringen, wenn es mehrere D+/++-Versionen gegeben hat...
Zitieren:
Läßt man den Test mehrere Male durchlaufen (also mit Neueingabe der Stellung) habe ich schon des öfteren unterschiedliche Ergebnisse erhalten (Schwankungen bis zu 30 %) Anscheinend hat bei der Sortierung der zu untersuchenden Züge der Zufallsgenerator relativ stark seine Finger im Spiel...
----------
ich glaube das das was anderes ist.
ich glaube das Kaplan eine Art Hash Tables für 8 Bitter erfand.
indem er einfach Hauptvarianten abspeicherte. das kostet nicht viel Speicher.
Hauptvariante ablegen und bewertung und rechentiefe.
kommt dieselbe stellung nochmal, greift man auf die bereits errechnete
hauptvariante als BEST LINE zurück. Spart rechenzeit.
Über einen solchen Effekt habe ich berichtet.
Baust du die stellung auf wird der Zug nicht gefunden.
Läßt du ihn vorher rechnen, findet er ihn.
Das klingt logisch; das habe ich gestern abend auch festgestellt, wenn man den Zug einfach zurückgenommen hat, fand er danach den Zug schneller und blieb bei mehreren Versuchen auch dabei.
Aber ich wage jetzt nicht zu behaupten, daß das generell so war; da müßte ich noch etwas mehr testen...
Zitieren:
>Aber im TK II scheint wohl kein normales "D" drinzustecken; aber ob das >jetzt ein D+, D++ oder Dwasweißich ist, das ist die Frage. Und die wird sich >wohl nie endgültig klären lassen. Das einzige, was wir herausfinden können, >ist die Spielstärke im Vergleich zum D+, das wir von dir kennen!
>Es ist ja schließlich nicht klar, ob es außer den D+ und D++ nicht noch >weitere D-Versionen gegeben hat!
es gab auch viele viele C versionen.
Tja, und wenn es keine Möglichkeit gibt, eine Versionsnummer (falls es die hier überhaupt gegeben hat!) auszulesen, dann werden wir da wohl nie absolute Klarheit bekommen. Vermutlich könnten das nichtmal mehr der/die Programmierer selber sagen...
viele Grüße,
Robert