Thema: Turnier: Computerturnier 40/2
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.05.2005, 11:22
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 2.863
Erhielt 5.547 Danke für 1.948 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
14/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss4330
AW: Computerturnier 40/2

>Hallo Thorsten,

>Kannst du dafür auch eine Quelle angeben?

nö.

>Sorry, aber wenn du von Otto für seine "MA3"-These eine Quelle verlangst, >mußt du dich schon mit demselben Maß messen lassen!

)

ich soll belegen was es NICHT gibt ?

>Die EPROM-Inhalte eines Corona/TK dürften wohl kaum identisch mit einem >Leo-EPROM sein; dafür gibt es mehrere Gründe: TK hat ein Drucksensorbrett, >die beiden anderen Magnet; Corona und TK haben ein Display, der Leo nicht; >auch die Zahl der LED's ist unterschiedlich.

dann kann man es über einen stellungstest nachweisen der die mhz berücksichtigt.

>Wenn du die BT2450-Ergebnisse des TK II mit denen des Analyst D 8 MHz >vergleichst, wirst du feststellen, daß der TK II einige Aufgaben (besonders >die letzten) löst, an denen der D scheiterte oder deutlich schneller ist!

aha.

>Einige Stellungen habe ich schon durch; ab und zu gab es keine >Abweichungen zum normalen D-Programm, aber bei einigen Stellungen gab es >interessante Differenzen (besonders bei 21 und 26):

Nr. 5
D8: 700
D6+: 930
D8+: 655
TK II: ---

Nr. 12
D8: 438
D6+: 553
D8+: 345
TK II: 520

Nr. 13
D8: 37
D6+: 35
D8+: 37
TK II: 60

Nr. 15
D8: 20
D6+: 23
D8+: 20
TK II: 30

Nr. 16
D8: 52
D6+: 68
D8+: 60
TK II: 85

Nr. 21
D8: 370
D6+: 9(!)
D8+: 16
TK II: 22

Nr. 26
D8: 118
D6+: 1
D8+: 1
TK II: 3

Mehr habe ich noch nicht getestet; besonders die Stellungen, die der TK II zusätzlich zum D8 löst, werde ich noch genauer unter die Lupe nehmen.

Allerdings habe ich ein Problem festgestellt, das möglicherweise einige der obigen Ergebnisse erklären könnte:

Läßt man den Test mehrere Male durchlaufen (also mit Neueingabe der Stellung) habe ich schon des öfteren unterschiedliche Ergebnisse erhalten (Schwankungen bis zu 30 %) Anscheinend hat bei der Sortierung der zu untersuchenden Züge der Zufallsgenerator relativ stark seine Finger im Spiel...
----------

ich glaube das das was anderes ist.
ich glaube das Kaplan eine Art Hash Tables für 8 Bitter erfand.
indem er einfach Hauptvarianten abspeicherte. das kostet nicht viel Speicher.

Hauptvariante ablegen und bewertung und rechentiefe.
kommt dieselbe stellung nochmal, greift man auf die bereits errechnete
hauptvariante als BEST LINE zurück. Spart rechenzeit.

Über einen solchen Effekt habe ich berichtet.
Baust du die stellung auf wird der Zug nicht gefunden.
Läßt du ihn vorher rechnen, findet er ihn.

>Aber im TK II scheint wohl kein normales "D" drinzustecken; aber ob das >jetzt ein D+, D++ oder Dwasweißich ist, das ist die Frage. Und die wird sich >wohl nie endgültig klären lassen. Das einzige, was wir herausfinden können, >ist die Spielstärke im Vergleich zum D+, das wir von dir kennen!

>Es ist ja schließlich nicht klar, ob es außer den D+ und D++ nicht noch >weitere D-Versionen gegeben hat!

es gab auch viele viele C versionen.

>Ich schätze, da muß ich jetzt einiges an Testpartien spielen!
>(habe gerade gesehen, daß ich mit dem TK II tatsächlich bislang nur eine >Partie gespielt habe; und die gegen den Corona D+ 8 MHz (ich behalte die >Bezeichnung trotz deiner Zweifel erst mal bei); sie endete nach 81 Zügen >Remis)

Ja - wir werden da eine art verspätete grundlagenforschung anstellen müssen.

)