Zitat von
Tom
@Udo, Willi: Das ist o.k., denn dass Weiß gar gewänne, stand nie auf der Tagesordnung. Weiß gab nur fälschlicherweise auf anstatt das Remis zu erkennen, was ich wegen der Möglichkeit, sich die Situation in aller Ruhe anzuschauen, wie das beim Fernschach eben möglich ist, nicht ganz verstehe. Möglicherweise war Weiß verheiratet und wurde von seiner besseren Hälfte ständig für schachfremde Aktivitäten missbraucht (Mülleimer leeren, Geschirr waschen, einkaufen gehen, Bügeln usw. ...). Klar, dass man unter solchen Umständen ein Remis in einer wichtigen Partie gerne mal übersieht!
Schon klar, Tom. Ich hatte mir das vorrangig angesehen, weil mir die Aufgabe suspekt vorkommt. Auch ohne PC-Hilfe ist schnell zu erkennen, dass der Bauer den Turm kostet oder eben nur noch hin- und hergezogen werden kann. So habe ich mich dann gefragt, ob die Bauernmehrheit des Schwarzen vielleicht Grund war, die Partie (unnötigerweise) aufzugeben. Finden konnte ich nichts - da wird Weiss wohl "Gespenster gesehen" haben, was auch im Fernschach vorkommen soll.
Gruß, Willi