Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.05.2005, 15:57
Benutzerbild von Paisano
Paisano Paisano ist offline
Schachcomputer Koryphäe

Land:
Abgegebene Danke: 92
Erhielt 275 Danke für 78 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1247
AW: Diagrammdarstellung fehlerhaft?

Zitat von MaximinusThrax
Hmm, jetzt komme ich doch glatt ins Grübeln; ich dachte, den hätte es nur mit "C" gegeben? (und der Turbo King II war dann D+!)
Mein TK zumindest ist laut meinen Tests mit meinem Simultano identisch, der ja mW nur als "C" erschienen ist, oder?

Aber es kann schon stimmen (daß es auch B-TK's gab, meine ich); der Simultano kam lt. Kurt's Seite erst ein Jahr nach dem TK heraus...

So hatte ich ihn eigentlich auch in Erinnerung!

Allerdings ist er wohl nicht umsonst hinter der B-Version in der SSDF-Liste angesiedelt...

Hallo Robert,

die ersten Turboking's und auch der Stratos waren mit der B-Version ausgerüstet und es gibt auch einige Simultano-B ! ab Corona kam dann das C-Programm und wahrscheinlich auch bei den späteren Turbo King's und dem Stratos.
Noch etwas später kam das sogenannte MA 3 komma noch was-Programm heraus, dass die D+ Version enthalten haben soll.
Ich hatte einen Corona II mit diesem Programm, es spielte auch Aktiv, aber meiner Meinung nach auch schlecht !
Ein Aktivmatch (30Sec.) über 8 Partien gegen Meph. Amsterdam ging mit 2,5 : 5,5 glatt verloren. Dabei traten auch die grottenschlechten Partien des "D+" zutage.
Es war schon merkwürdig, denn ich hatte bis dahin nur gutes über dieses Programm gehört, auch heute noch ! Aber bei mir spielte es schlecht.
Das C-Programm rangierte übrigens wirklich hinter dem B-Programm und war damit eine glatte "Verschlimmbesserung". Es machte fast nur irgendwelche "Deckungszüge" und sein Spiel war dementsprechend.

Viele Grüße
Otto
Hallo,
weiss jemand, ob sich von der Beschriftung der Eproms sowohl bei Turboking als auch Simultano irgendwelche Informationen bezüglich der Programmversíon her ableiten lassen ?

Viele Grüße
Uwe