Hi,
Zitieren:
also ich hatte vor 20 Jahren nicht die Zeit die ich mir gewünscht hätte.
was mir aber auffiel war eine Eröffnungsbibi mit scharfen Varianten.
stimmt.
Zitieren:
Novag ist doch 2 gleisig gefahren: oberklasse war Super-Forte A/B/C, dann dieselben Geräte in Holz, und darunter waren diverse Surpremo, Supervip, Emerald etc. die alle äußerst spannende Programme hatten.
ja. Oder Emerald Classic / Plus. Anspruchslose, abgespeckte Programme mit starker Hardware ergab am ende genügend Spielstärke. Bloß, ach der Stil. Oder findet jemand den Stil der "Zitrone" schön ?! Also ich nicht.
Back to the roots:
1984 ! Der Super Conny machte auch ohne große Reklame Furore !! Ein Kultcomputer !!! Auch ich liebte ihn und auch das Design war einfach schön.
Wo ist er hin, der Super Conny ? In welchem Gerät lebt sein "Geist" weiter ? Schwere Frage.
Der Forte war offiziell sein Nachfolger - jedoch herrjeee - der Spielstil: total Fade, kein PSH, trocken - dafür aber taktisch sehr stark. Nein, der Forte war es nicht.
Dann schon viel eher der 1985 erschienene und Bildschöne Constellation Expert, der ja ein positionell verbessertes Super Conny Programm hat, was ich selber bestätigen kann ! Positionell besser und taktisch 'ne Spur lahmer, das ist der Expert.
1987: der Super Expert A erscheint - Bildschön und mit Display zudem mit vielfältigen Einstellmöglichkeiten.
Jedoch die Spielstärke ist auch nicht wirklich besser, als beim Vorgänger dem Expert, so heißt es.
Was meinen Super Expert A Besitzer dazu ? Vor allem was mich noch mehr interessiert: wie ist der Spielstil des SE A ?
1989: der Super Expert B betritt die Bühne. Er soll deutlich stärker als die A - Version sein, zumindest taktisch.
Später kommt noch die C Version des Super Expert mit gänzlich andersartigem Spielstil und die 68000 er Scorpio/Diablo/ Super Expert 68000 die im grunde ein schnellerer SE C waren.
Danach wurde diese Programmlinie nicht mehr weiterentwickelt . Novag ging neue Wege.
Diamond/Diamond II und Star Diamond gehören auch nicht mehr dazu, wobei der Star Diamond manchmal auch PSH Angriffe starten soll, so wie ich schon hörte.
Zitieren:
Es gab auch Geräte die dieser Linie entstammen die m.E. NICHT spannend oder interessant spielen:
das beste Beispiel ist m.E. der Emerald Classic Plus ... also dessen Partien finde ich grottenschlecht.
jau. Siehe oben. Citrine & Obsidian gehören auch noch dazu. Den Emerald fand ich vom Spielstil her besser !
Grüße, Otto