Zitat von
bretti
Schade finde ich, dass es keinen "Heumas"-ähnlichen Zug-Eingabe-Assistenten gibt, der ist nämlich ausgesprochen praktisch.
Heumas finde ich prinzipiell auch gut, aber mir ist es schon oft passiert, dass ich damit Fehleingaben produziert habe:
In der Annahme, es gäbe in der Stellung nur einen möglichen Zug auf ein bestimmtes Feld, habe ich einfach auf das Zielfeld gedrückt (ich verwende Ein-Click-Eingabe), dann wurde aber eine andere Figur gezogen, als die, die ich erwartet hätte und ich habe es nicht bemerkt, weil ich schon wieder aufs "richtige" Brett geschaut habe. Der Zug, der von Heumas vorgeschlagen wird, ist ja erst sichtbar, wenn man die Maustaste drückt.
Mir wäre eine zusätzliche Zuganzeige recht, wie sie Scid hat: sobald der Mauszeiger über einem Start- oder Zielfeld steht, wird der Zug angezeigt, der gemacht würde, wenn man jetzt klickt. Und bei CB-GUIs kann man ja zwischen den möglichen Zügen umschalten (kann Scid leider nicht)
Dies kombiniert wäre für mich perfekt!
Oder wie bei Arena: wenn es auf ein Zielfeld mehrere mögliche Züge gibt, muss zwangläufig auch das Startfeld angeklickt werden. Wäre für mich auch ok.
Ansonsten finde ich die Shredder-GUI als die für mich am einfachsten zu bedienende. Es ist z. B. egal, ob man pgn oder einen FEN-String einfügen will: beides geht einfach mit STRG-V. Bei anderen Programmen muss man da jeweils andere Tastenkombinationen drücken.
Oder die angezeigte Liste der in der Stellung möglichen Züge; ab und zu frage ich mich z. B., wie der Zug, den mein Schachcomputer jetzt gemacht hat (und von der Engine nicht vorgeschlagen wurde), von der Engine einsortiert wird (je weiter oben, desto besser)
Wenn die Shredder-GUI noch ein paar Datenbankfunktionen mehr hätte, würde ich dafür sogar meine CB 9 in Rente schicken...
viele Grüße,
Robert