Thema: Stellung: Polgar vs. Milano
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.10.2009, 21:06
Benutzerbild von Tom
Tom Tom ist offline
Schachcomputer Junkie

Land:
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss970
AW: Polgar vs. Milano

Zitat von Paisano Beitrag anzeigen

Die zweite Stellung (Steinitz - N.N. "Amateur") geht in den Endspielbereich

Der Polgar löst die Stellung in 12 Min. 3 Sekunden (9. Hz. 2. Ast), während der Milano etwas über 18 Minuten benötigt, um den richtigen Zug 1.a7 im 9. Hz. 4. Ast zu finden.
Beim MM V habe ich erwartungsgemäß (?) die Suche nach 7 Stunden erfolgloser Suche abgebrochen, daß seine beiden "Brüder" etwas mehr vom Endspiel verstehen, ist ja nicht unbedingt etwas Neues.
Ich habe diese Stellung meinem Atlanta auch vorgesetzt. Zwar findet er 1. a7 schon flott, aber beim zweiten Zug hapert es gewaltig.

Nach 1. a7 Kb7 kommt er fürchterlich ins Schwitzen. Soll er 2. Lc6 ziehen oder 2. a8D? Für mich ist es fast egal, wie der zweite Zug aussehen soll, interessant finde ich aber in diesem Zusammenhang, wie der Atlanta die Umwandlung durchrechnet. Denn (wir sind gerade bei der Berechnung des zweiten Zuges für Weiß) im 11. Halbzug beginnt er mit 11_3 "A7-A8" zu überlegen. Dann wechselt er über zu 11_4. Ich drücke wieder Info, da zeigt er erneut "A7-A8" an. Hä? Programmfehler? Durcheinandergeraten? Nein, sondern er probiert - so vermute ich stark - beim zweiten Mal eine andere Figur für den Bauern aus. Auch bei 11_5 zeigt er nach wie vor "A7-A8" an. Also wird eine dritte Figur durchexerziert. Bin mal gespannt, wie das ausgeht, denn er rechnet und rechnet und rechnet ...

Gruß Tom