Zitat von
Mr.Kite
Was war nochmal eine Nullmove-Geschichte?
Ehrlich gesagt, ich hab' den Nullmove noch nicht ganz kapiert.
Hier nochmal eine
Erklärung von Mathias Feist:
"Natürlich gibt es noch sehr viel mehr andere Suchtechniken, z.B. den Null-Move.
Die Idee dahinter ist, das Programm zwei Mal hintereinander ziehen zu lassen. Kann ich damit keinen Vorteil erringen, brauche ich mir den ersten Zug gar nicht weiter angucken, da er ohnehin Mist sind.
Der Trick ist die Null-Move Suche mit einer geringeren Suchtiefe durchzuführen, um sie schneller zu machen.
Ein Beispiel: Nach 1.e4 ziehe ich einfach noch einmal: 1.d4. Und in dieser Stellung rechnet der Computer normal weiter - so als ob dies eine originäre Stellung wäre. Und dann mache ich noch einen Null-Move und gucke damit, ob der Ausgangszug überhaupt etwas droht, d.h. eine gute Bewertung bekommt.
Tut er das nicht, dann muss ich ihn gar nicht angucken. Wenn ich schon zwei Mal hintereinander ziehen darf, ohne in Vorteil zu kommen, fragt man sich, was ist, wenn Schwarz auch noch antworten kann.
Allerdings führt das Null-Move Verfahren dazu, dass der Rechner manche gute Möglichkeiten übersieht. Aber man kommt zwei Suchtiefen tiefer in den Baum hinein - und das gibt einen enormen Spielstärkegewinn. Also ein kleiner Rückschritt mit viel Gewinn."
In eigenen Worten: Z.B. Weiß berechnet einen Zug und macht "im Geiste" noch einen zweiten. Ist die Bewertung nach dem zweiten nicht besser als nach dem ersten, wird dieser verworfen und Weiß macht einen anderen zweiten. Ist das Ergebnis auch nicht besser, schneidet Weiß solange weiter, bis er einen zweiten Zug findet, nach dem das Ergebnis besser ist als nach dem ersten. Diesen betrachtet er dann tiefer. Und so weiter. Das Verfahren geht anscheinend irrsinnig schnell und verschafft dem Programm einen enormen Spielstärkezuwachs allerdings mit ein paar Wermutströpfchen (Übersehen einiger guter Möglichkeiten), die aber bei weitem nicht so schwer wiegen wie die Vorteile.
Soweit mein Verständnis.
Bitte kommentieren, das bringt mir auch mehr Licht. Danke.
Gruß Tom