Was kann ein Revelation-user sich (noch mehr) wünschen?
Ich möchte versuchen diesem Thread auch einmal in die Richtung eines "was kann mann sich noch mehr wünschen" - Liste steuern. Diese Info ist Relevant für Ruud (ab 2010). Diskussionen über "Revelation-light" oder "Revelation II" habe m.e. nur sinn zu hause Ruud: Es ist zum schluss (nur) sein eigenes Projekt. Aber,
ganz wichtig, Ideeen hier geaussert können Ruuds zukunftige Updates/Projekte inspirieren...
Also, versuche ich mal dem ersten Stoss zu geben:
1) Eröffnungsbuch "Noomen" (für die Engines Rybka&Deep Sjeng 3.0):
Dieses Buch fragt ein bischen bearbeitung, nach Qualität sowohl als nach Konsistenz (d.H;: keine "Loche" wie heutzutage in die Spaznische Eröffnung z.B).
Erstens sehe ich lieber dass jedes Engine sein eigenes Buch hat (= die beste Garantie für ein Abstimmung Buch auf dem Spielstil). Zweitens ist heutzutage dem Unterschied zwischen die drei "Noomen"-Bücher mich vollig unklar. Ich sehe lieber (falls es neben abgestimmte Buche pro Engine) wann es überhaupt zusatzliche Büche gibt, "Stil"-Büche wie Turnier-, Gambit-, Mensch-Büche oder was haben wir noch.

Idee zur Losung: Ruud wird nicht selbst Buche schreiben, aber kann vielleicht ein Foren-user(s) daran mitarbeiten/helfen?: Schliesslich gibt es genügend Angebot an Eröffnungsbüche, wie z.B. bei Chessbase oder auf die Rebel-Site oder andere...
2)Menu:
Die Tasten (von Revelation) sind zwar inspiriert worden auf die "Lang-engines", aber das Menu lasst sich nach meiner Meinung nicht so einfach "bespielen". Bei Lang nutzt mann die Links und Rechts pfeile haufiger: Dass Menu ist "breiter". Bei "Revelation" muss mann für bestimmte Funktionen hoch "oben" oder tief "unter" scrollen.

Besonderes Optionen wie z.B. "Brett drehen" oder "Partie speichern/abbrechen" und "Partie laden" sind m.E. heutzutage zu "bewirklich".
3) Engines:
Wass für Engines Können wir uns noch wunschen? Vielleicht eine Version von Genius 7.0 oder so etwas (wann mann die Aufregung für die Emulationen sieht...). Persönlich hatte ich lieber ein "menslicher" Stil wie mann sieht bei "Rebel", "Junior", "The King" oder vielleicht eine Art "Chess system Tal"?
4) Gespeichert Daten:
Nebst die Uebliche Eroffnungsbüche hätte ich auch gerne die Nalimov-Database gespeichert gesehen auf Revelation: Zum erhöhung der Leistungen im Bereich Endspiel, aber auch zum Training zuhause...
Ferner soll der User in der Lage sein, gespielte Partien hoch zu laden, zum bearbeitung auf PC, usw...
So, ich binn gespannt, was mann hier noch dazu schreibt. Jeder seiner Meinung: Deshalb bin ich der Ansicht dass "Revelation" dass beste in sich muss vereinigen, wass jeder sich wunscht: Die schönste Ausstattung für Sammler (obwohl die Modularität vieles offen lasst), Die höchst mögliche Spielstärke für Engine-Engine Users, eine fielfalt von (wann möglich Elo-Stufe einstellbare) Engines und Büche für die Spieler-Engine Users.
Mit Besten Gruessen