Zitat von
Mythbuster
Schließlich fragst Du auch nicht bei BMW, was sie an Bosch und Co für Lizenzgebühren zahlen müssen ...
Vergleichbares weiß ich zufällig, schließlich zeichnete ich über mehrere Jahre für diese Art von Verträgen (und andere) dort verantwortlich. Aber egal.
Reine Fragen sollten nicht gleich befremdlich sein, sondern erlaubt sein. Niemand erwartet auf jede Frage verpflichtend eine Antwort. Manchmal erhofft man sich nur eine ein wenig erhellende Randbemerkung; das Kitzeln gehört zum "Handwerk".
Interessant wäre evtl. zu erfahren, wie lange die Patente von Hegener & Glaser aka Saitek auf die Modultechnik noch laufen? Vielleicht weiß Roland Langfeld etwas dazu, hat er sich doch in die Schachcomputerlizenzen gründlich eingelesen?
Die Originalgeschwindigkeit ist wohl deshalb auch schwierig, weil die Emulationsgeschwindigkeit unterschiedlich abläuft und je Emulation erst genau bestimmt werden muss?
Für eine Polgar-Emulation wäre z.B. 4,9152 MHz (original), aber auch Abstufungen mit 10, 18 und Maximum (aktuell ca. 25 MHz) interessant.

Zitat von
Mythbuster
Einerseits bestehen die Hauptkosten des Modulsatzes aus den Entwicklungskosten des Moduls
Nun, die würden ja großteils wegfallen, da diese Arbeit bereits weitgehend geleistet wurde. Eine Erhöhung der Stückzahlen würde diese Kosten abbauen bzw. in Gewinn münden oder in weitergebbare Preissenkungen. Oder es würde Kostenspielraum für weitere Entwicklungen schaffen.

Zitat von
Mythbuster
Und was die Modulzahlen betrifft, scheint das Ende der Fahnenstange tatsächlich von Seiten Saiteks erreicht zu sein, so wie ich Ruud verstanden habe.
Demnach wird es keine Neuentwicklungen in Modulbauweise mehr geben, sondern nur noch Upgrades für bestehende Sets.

Zitat von
Mythbuster
Nun, es spricht nichts dagegen, hier Ideen zu sammeln (einer der Zwecke dieses Threads) und sie dann gesammelt Ruud zu übersenden
Ja eben. Da wäre es doch gut, bereits im Eingangsbeitrag die bisherigen (zumindest interessanten) Wünsche aufzulisten.
Noch besser wäre eine Quantifizierung/Rangliste der einzelnen Wünsche (evtl. durch Abstimmmöglichkeit), weil ein (stiller) Käufer sich nicht unbedingt erneut zu einem Wunsch per Textbeitrag äußert, der bereits einmal hier gestellt wurde.
Zum Schluss möchte ich anmerken, dass ich überwiegend kritische Fragen stelle, weil mich das Produkt "Revelation" brennend interessiert. Man möge es mir bitte nicht negativ oder gar destruktiv auslegen, es ist keinesfalls so gemeint!
Lobeshymnen wurden bereits geäußert (vielleicht sogar zu wenige!) und immerhin bin ich ein
überzeugter Käufer, was auch schon zeigen sollte, wie viel ich von Produkt, investierter Arbeit und bereits erreichter Qualität halte.
Die Fragen dienen der Aufklärung und Verbesserung und weil leider viel zu wenige (auch mal kritische) Fragen gestellt werden ...
Und nicht zuletzt - weil ich schon viiieeeeel zu lange warten muss - als überbrückender Zeitvertreib.