Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.09.2009, 16:55
Benutzerbild von RolandLangfeld
RolandLangfeld RolandLangfeld ist offline
Mephisto Genius 68030

Abgegebene Danke: 93
Erhielt 297 Danke für 79 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss323
Mephisto Bavaria Einstellung

Ein Tipp für den erlauchten Kreis der Bavariabesitzer:

Ich hatte das Problem, das mein Bavaria beim 68030er Modul zwar vorschriftsmäßig funktionierte, aber immer wieder mal einzelne LEDs kurz aufblinkten, während der Computer rechnete. Bei der Stellungseingabe tauchten immer mal kurz Geisterfiguren auf verschiedenen Feldern auf.

Ich habe mich dann mal tiefer mit der Elektronik auseinandergesetzt und folgende Abhilfe gefunden:

Die Empfindlichkeit der Figurenerkennung kann im Fehlerfall eingestellt werden. Wenn der Bavaria die Figuren nicht sicher erkennt (zu wenig empfindlich) oder willkürlich einige Feld-LEDs aufleuchten (zu empfindlich) hilft folgende Vorgehensweise: Bavaria Bodenplatte entfernen: wenn die Modulschublade vorne ist, befindet sich hinten links die Referenzspule. An deren Rand zum oberen Brettrahmen befindet sich ein 10-Gang Potentiometer. Vorsichtiges Drehen mit dem Uhrzeigersinn erhöht die Empfindlichkeit, Drehen entgegen dem Uhrzeigersinn reduziert die Empfindlichkeit. Achtung, schon eine Umdrehung bewirkt viel !! Unbedingt Veränderung merken (Mitzählen), um notfalls in den Ausgangszustand zurückzufinden !

Jetzt klappt es mit allen Modulen zuverlässig. Ich habe den Tipp auch in die Wiki gestellt

Gruß
Roland