Zitat von
Helmut
Ich find das recht spannend .... habe das Gerät leider nicht obwohl ich so eines auch mal gerne hätte.
Interessieren würde mich auch wie du herausgefunden hast was zu ändern ist.
Hast du den Code disassembliert und dann die Interrupst Service Routine unter die Lupe genommen oder wie bist du an die Sache herangegangen?
Also einfach war das nicht! Nachdem ich die Kiste aufgeschraubt habe um zu sehen, welche Hardware verbaut wurde, kam die erste Ernüchterung! Zwei NEC-Bausteine über die es keine Infos gibt, also war es nicht zu einfach rauszufinden wo denn was angesprochen wird. Debugger installiert Programm angeschaut und versucht rauszufinden welche Adressen für was zuständig sind. Also immer Code ändern, wundern warum nichts geht (außer Piepsen) und zurück an den Start. Hat ein paar Versuche gedauert bis ich raus hatte, dass der eine Prüfsumme über den Code bildet. Also Prüfsummenroutine gesucht, gefunden .... Etliche Epromversionen später festgestellt, dass die LEDs auf dem Brett über die Adressen $6400 und $2000 angesprochen werden. Danach konnt ich den Code entsprechend ändern und mir den jeweiligen Inhalt von Speicherstellen über das Schachbrett anzeigen lassen und Schritt für Schritt verstehn, was dort wo im Code passiert. Nachdem dann endlich die Zeitroutine gefunden war, mussten nur noch alle Timeoutwerte 1,6 (8/5) multipliziert werden. Danach musste der bestehen Code noch ein wenig erweitert werden, da bei der Multiplikation keine glatte Zahl als Egebnis rauskam und je nach Rundung die Uhr entweder 28 Sekunden zu langsam oder 2 Sekunden zu schnell ist (pro Stunde)
Ich habe bestimmt 100 Eproms gebrannt, bis ich das hinbekommen habe, da man die Hardware leider nicht sinvoll simulieren kann und im Debugger fehlt halt die ganze Peripherie ....
Man hat schon den Wunsch geäußert ich solle doch mal bei den Langs zaubern

Mal sehen wann ich das angehe 68000er Assembler ist mir auch noch recht präsent .... Jetzt will allerdings meine Familie erst wieder ein wenig Zeit mit mir verbringen!
Gruß Mike