Zitat von
vatersorgen
... Die Modelle aus der Reihe Mephisto Exclusive werden wie Sand am Meer angeboten. Seit Mitte August wurden sie 17x versteigert. Aktuell sind zusätzlich gerade 5 im Angebot. Schach Akademie jedoch derzeit nur 1 defektes Modell im Angebot.
...
Also suche ich mal weiter nach der eher seltenen, aber dafür sehr preiswerten Schach Akademie...
Grüsse
Hallo,
Du weißt ja, die Nachfrage bestimmt den Preis. Von daher wundern mich die von Dir dargestellten Zusammenhänge.
Holzbretter=>werden aber kaum nachgefragt=>17 Angebote=>teuer
Schachakademie=>wird häufig nachgefragt=>1 Angebot (defekt)=>billig
Die Wirtschaftswissenschaften werden ihre Grundsätze neu überarbeiten müssen: Je weniger ein Gut nachgefragt wird, desto teurer ist es, und je mehr ein Gut nachgefragt wird, desto billiger ist es auch.
Nee, ich glaube, es ist umgekehrt, aber bei den Holzbrettern spielt der Faktor Zeit noch eine Rolle und die Liebhaberei. Die Verkäufer wissen, dass ein wahrer Liebhaber bereit ist, (fast) alles zu zahlen. Andererseits gibt es nicht sehr viele, die jeden Preis zahlen können. Wenn daher einer ein Holzbrett wirklich loshaben will, wird er den Preis auch heruntersetzen, um Interessenten zu finden, d.h. in einigen Wochen könnte sich die preisliche Situation bei einigen Holzbrettern schon anders darstellen, schließlich müssen die bei Ebay regelmäßig für das Einstellen des Angebotes zahlen.
Ich finde die Schachakademie auch 'ne tolle Sache. Ein starkes Gerät mit tollen Features. Nur die Form passt nicht so zu meinem Geschmack.
Hoffentlich findest Du bald eine.
Das Buch "Bobby Fischer lehrt Schach" ist zur Zeit bei
www.buch.de erhältlich, nur als Tipp.
Gruß Tom