Thema: Tuning: Tuning - ein irrweg!
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 28.08.2009, 10:09
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 61
Land:
Beiträge: 4.307
Abgegebene Danke: 2.112
Erhielt 979 Danke für 569 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 20/20
Heute Beiträge
2/3 sssss4307
AW: Tuning - ein irrweg!

 Zitat von Wandersleben Beitrag anzeigen
Das sammeln alter geräte wie schachcomputer verpflichtet nach meiner auffassung zu einer möglichst originalgetreuen bewahrung technischer antiquitäten, damit diese als zeitdokumente erhalten bleiben und ich (und hoffentlich auch ein paar andere) spaß daran habe.
Horst, sei froh, dass du keine hübsche Frau bist, sonst würde ich dich für diesen Beitrag bei unserem nächsten Turnier abknutschen!

Du sprichst mir absolut aus der Seele!
Zitieren:
Deshalb ist es für mich ein erfolgserlebnis ersten ranges, wenn es mir gelingt, eine erworbene Sandy Edition master chess (MGS), die einschaltprobleme hatte, wieder zum laufen zu bringen.
Ein tuning eines solchen alten gerätes käme für mich nie und nimmer in frage. Der originalzustand ist der museale wert. Denn leistungsfähigkeit kann für die einordnung in die sammlung kein kriterium sein.
Das ist für mich vergleichbar wie diese "Pimp"-Werkstätten, die aus einem klassischen Old- oder Youngtimer eine mit TFT-Displays, Lautsprechern, Spielekonsolen (was hat sowas in einem Auto verloren?) usw. überfrachtete Discokugel machen!

Zitieren:
Noch heute kann ich mir in den hintern beißen, dass ich vor vielen jahren das aufrüst-ROM für den TurboKing II in mein gerät eingebaut habe, das alte ROM einschließlich des endspiel-ROMs aber in die tonne geworfen habe. Da fehlte der weitblick.
Nun gut, Tuning geht für mich noch soweit in Ordnung, sofern es in dieser Form auch vom Hersteller angeboten und eingebaut wurde. Also Aufrüst-EPROMs (ok, wegwerfen hättest du das alte vielleicht nicht unbedingt müssen) oder z. B. Tuning eines Super Expert B/C von 5 auf 6 MHz sind mMn tolerierbar.

Wobei man auch hier natürlich anderer Meinung sein kann...
Zitieren:
Aber vielleicht sind die tuner ohnehin eine vernachlässigbare minderheit.
Naja, in letzter Zeit kam ich mir eher wie die Minderheit hier vor...


solidarische Grüße,
Robert
Mit Zitat antworten