AW: Thematurnier - Königsgambit
Hallo Jungs,
die Idee eines Thementurniers wurde schon mal diskutiert - ich weiss aber nicht mehr, ob das hier im Forum war, oder während einer Online-Partie im Chatraum der Zuschauer. Gerade was Gambits angeht, ist so ein Thementurnier durchaus interessant.
Gegen ein offenes Thementurnier an sich spricht auch nichts. Man kann das ja mal im Hinterkopf behalten. Augenblicklich sind wir ja durchaus zur Genüge ausgelastet.
Eine Sache müsste aber im Vorfeld geklärt werden und ich vermute, ihr alle wisst worauf ich hinaus will. Es gilt die Frage zu beantworten, ob solche Turniere in unsere Elolisten Einzug halten dürfen, oder nicht. Wenn ein Compi eine x-beliebige Startposition eines solchen Turniers partout nicht selbst herbeiführen würde (weil die Bibi es nicht hergibt und er selbst andere Varianten anstrebt/errechnet), wäre es indiskutabel die Partie zu "werten". Wollen wir ein gewertetes Thementurnier durchführen, muss im Vorfeld klar sein, dass die Stellungen auf die teilnehmenden Compis zugeschnitten sein müssen und umgekehrt. Das bedarf einer gewissenhaften Vorbereitung, damit es im Nachhinein keine böse Überraschung gibt. Natürlich spricht nichts dagegen, so ein Turnier auch ungewertet durchzuführen - dann sind solche Überlegungen überflüssig.
Eine Diskussion darüber wäre hier und jetzt vielleicht nicht angebracht und sollte zu gegebener Zeit in einem eigenen Thread stehen. Ich denke aber, jeder an einem solchen Turnier interessierte sollte sich überlegen, wo seine Prioritäten liegen und weise daher hier und jetzt auf mögliche Fragen hin, die aufkommen können wenn ein solches Turnier wirklich öffentlich angeboten wird.
Gruß, Willi
|