Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.08.2009, 18:30
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Welchen Schachcomputer für Vater und Sohn?

Zitat von vatersorgen Beitrag anzeigen
Hallo

habe eben im Wiki gesehen, dass es einen Mini und einen SuperMini gab. ich weiss leider nicht mehr, welchen von beiden ich hatte. Sehen beide irgendwie gleich aus. Ich weiss allerdings nicht, ob die sich so viel in Sachen Spielstärke unterscheiden. Laut Wiki sind das ca. 200 ELO Unterschied (1268 Mini vs. 1450 SuperMini)

https://www.schach-computer.info/wik.../Mephisto_Mini

Siehe https://www.schach-computer.info/wik...isto_Supermini

Aber egal, ich finde ihn eh nicht mehr. Vermutlich in alten Umzugskisten verloren gegangen...

Jetzt habe ich bei ebay geschaut und mich schon fälschlicherwise gefreut. Da gibt es einen Mephisto Talking Chess Trainer neu für 26 Euro plus Versand. Aber dann musste ich feststellen, daß dieser ein anderes Gerät ist als der Mephisto Talking Chess Academy. Und laut einem posting hier im Forum der "trainer" deutlich schlechter ist, als der "Academy" oder dessen Vorgänger "Schachakademie" (https://www.schachcomputer.info/foru...34&postcount=4)

Da muss man ja wirklich aufpassen, um keine böse Überraschung zu erleben...

Noch eine Frage zu den Herstellern: Mephisto scheint ja jetzt zu Saitek zu gehören. Gibt es denn in der "Mittelklasse" noch andere ernstzunehmede Anbieter? Oder ist das Angebot heutzutage nur noch dreigeteilt:

- Tchibo/Aldi nonames für Anfänger
- Mephisto für Mittelklasse/Anfänger
- extrem teures für mehr Spielkönnen...

Und gibt es irgendwo bezahlbare "Holzklasse" für Anfänger/Mitteklasse Spieler? Diesen Mephisto Akademie scheint es ja bspw. auch in einer Holzversion gegeben zu haben (sieht gut aus)...

Grüße
Tja, wie Du es schon selbst sagtest ... "AUFPASSEN"!
Schachakademie und Chessacademy sind beides identische Geräte aus Plastik. Der eine labert deutsch, der andere englisch.

Die Academy aus Holz ist wieder was völlig anderes! "Etwas" schwächer, ganz andere Spielweise, völlig andere Ausstattung. Ein schönes Gerät, ohne Zweifel. Aber ob das für den Anfänger wirklich geeignet ist? Ich habe da meine Zweifel. Fatal ist natürlich hier insbesondere die starke Verwechslungsgefahr, achtet man nur auf den Namen. Wenn Du in der Wiki beide Geräte vergleichst - also nicht nur die Optik, sondern auch die technischen Daten, siehst Du gleich klarer.

Ein "bezahlbares" (wieder recht subjektiv) neues Holzgerät in der Mittelklasse ist der Novag Citrine. Die Bedienung ist etwas eigenartig, aber der Mensch ist lernfähig. Für deinen Sohn wäre das anfangs aber nix, das sollte klar sein.

Gebraucht kämen da vor allem die Exclusive-Bretter von Mephisto in Frage - die Spielstärke bestimmt dann das jeweils eingebaute Modul. Hervorragend geeignet ist das Polgar-Modul, dieses hat einem dem weiter oben beschriebenen Milano gleichzusetzenden Funktionsumfang. Die Kostennote wird die eines Citrine aber wahrscheinlich übersteigen.

Gruß, Willi