Hallo Sascha,
Zitieren:
ich weiß nicht, wo Dein Problem ist!
nun, ich schrieb es ja bereits, wo das "Problem" ist.
Zitieren:
In diesem Thread ausschließlich um die aktuellen Module und Geräte. Und in denen ist Bluetooth Standard! In diesem Thread geht es nicht um das Update alter Geräte.
warum nicht ? Es gibt genug Leute mit älteren Modulen, die werden ganz bestimmt nicht alle das neue kaufen. Daher schien mir das Thema nicht ganz unpassend.
Zitieren:
Und um es noch einmal ganz klar zu sagen: Du kaufst und bezahlst ausschließlich für die Richard Lang Emulationen. Polgar und Glasgow sind ein reiner Bonus!
1. Diese zusätzlichen Emulationen der Hardware sind eine kostenlose Zugabe!
Supi. Nutzt aber nicht jedem, wie mir scheint.
Zitieren:
2. Die Software des Polgar und Glasgow unterliegen dem Lizenzrecht. Wenn Du im Besitz der Originale bist, kannst Du die EPROMs aufspielen. Die Herstellung und der Vertrieb eines Emulators ist erlaubt, nicht die Weitergabe der Software (Programme). Wenn Du über die originalen EPROMs verfügst, hast Du immerhin einen 25 MHz Polgar und einen 66 MHz Glasgow -> kostenlos!
Und wenn man die Originale nicht hat, nutzt einem die "Zugabe" gratis - rein gar nix. Hast Du es jetzt verstanden ??
Zitieren:
3. Beim Lang Projekt hat Ruud alle Lizenzen für für dieses Projekt von Richard Lang erworben! Es sollte auch Dir nicht schwerfallen, diesen Unterschied zu verstehen.
das ist mir schon klar. Alleine blöd finde ich es trotzdem und bei dieser Meinung bleibe ich.
Zitieren:
4. Soweit ich weiß, kann man bei den Modulen ohne Bluetooth (das betrifft nur alte Res II Module) das Res II mit dem PC via seriellem Kabel verbinden.
ja
Zitieren:
5. Soweit ich weiß, gab es auch damals beim Kauf schon die Möglichkeit, direkt gegen den gleichen Aufpreis die Bluetooth Schnittstelle zu erwerben. Es ist doch Deine Sache, daß Du kein BT haben wolltest oder willst.
das ist ja alles schön und gut. Allein deshalb würden mir die Gratiszugaben nicht wirklich was nutzen.
Zitieren:
6. Die BT Schnittstelle ist nicht nur dafür da, daß Polgar und Glasgow EPROMs eingelesen werden können. Es können auf diese Weise auch Firmwareupdates eingespielt werden, neue Engines können installiert werden und man kann via UCI gegen den PC spielen.
ja, das ist sehr Lobenswert.
Zitieren:
Meine persönliche Meinung: Ruud hat xx Stunden Arbeit in die Programmierung investiert, um den Fans eine kostenlose Draufgabe zu geben. Du hast schätzungsweise nicht die allergeringste Ahnung, welche Arbeit allein in der Brettansteuerung für Polgar und Glasgow steckt und wie viele Stunden und Nächte Ruud und ich uns dafür um die Ohren geschlagen haben.
Darum geht es ja auch gar nicht. Ich kenne keinen einzigen (inclusive mir) der undankbar wäre und Ruuds Arbeit nicht schätzen würde !
Zitieren:
Wie man sich dann noch beschweren kann, ist mir absolut schleierhaft!
ich habe mich
nicht beschwert, sondern habe einen Sachverhalt klar gestellt. Nicht mehr, aber auch nicht gerade weniger.
Wenn es halt mit Polgar und Glasgow eben nicht anders geht, dann halt schade, ist aber halt mal so, das eben
nicht jeder in deren Genuss kommen kann, weil halt keine Originale vorhanden. Oder ?
Zitieren:
Und ehrlich gesagt bin ich grad ziemlich fassungslos!
macht nix. Geht mir manchmal auch so
Grüsse, Otto