Zitat von
mclane
Na wenn es so um die 1300 EURO kosten wird, sollte der Käuferkreis wohl sehr bescheiden sein.
Insofern ist die Frage ob man einen Preis rechtfertigen kann, wo man ein Modul bekommt das dann nur das Niveau eines PALMS hat.
Wenn das Gerät wie in den obigen Links beschrieben im BT-Test 2433 ELO holt, wo der stärkste Mephisto mit London-Programm nur 2279 ELO bei 33mhz holt, ist das schon beachtlich.
Mein Palm Zire aber hat 70 EURO gekostet zuzüglich der
30 EURO für den Palm, liege ich bei einer vergleichbaren Hardware, zu 1/13 des Preises von Resurrection.
Wobei auch mein Palm ein flexibles Konzept hat.
Und ich denke das Hiarcs9.5 durchaus in der Lage ist Ruffian zu schlagen.
Hallo Thorsten,
die Preisfrage ist berechtigt und man kann natürlich wunderbar kontrovers darüber diskutieren, und das ist auch gut so. Meiner Meinung wird im Resurrection-Falle der Preis nicht durch die Hardware sondern eher durch die Entwicklung eines Konzeptes einer Einzelperson und die entsprechende
ARBEIT, die da drin steckt, gerechtfretigt. Insofern ist die Sache meiner Meinung nach voll unterstützenswert, ich denke das kennst Du aus eigener Erfahrung nur zu gut.
Für das Modul mehr als 1000 EUR hinzulegen ist sicher eine "Geschmacksfrage". In der Brettschachcomputerszene ist im Moment vieles nicht rational zu erklären. Es ist schlicht ein Hobby, eine teures noch dazu in vielen Fällen. Ob die momentan gezahlten Preise für alten Schachcomputer allerdings immer gerechtfertigt sind ist eine andere Frage, aber hier anscheinend regelt der Markt (sprich die Nachfrage) wohl den Preis im Moment (ich nehme mich da nicht aus, habe ich doch kürzlich für eine nicht ganz unerhebliche Summe einen R30 erstanden). Ich habe jedenfalls seit einiger Zeit wieder Riesenspaß an der Sache und das ist das Wichtigste.
Wenn ich mein Modul habe, werde ich Ruud nach allen Kräften unterstützen und ausführlich Tetsen und Vorschläge machen. Es ist ein interessantes Projekt, das interessanteste seit vielen, vielen Jahren aus diesem Gebiet.
Viele Grüße
Stefan