Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.07.2009, 10:46
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch

Land:
Abgegebene Danke: 1.603
Erhielt 5.023 Danke für 1.678 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss7173
AW: Mephisto MM IV LCD Modul Defekt

Das ist mit Sicherheit so! Wie auch bei Schachcomputern. Mal ehrlich: Als die PCs die Schachcomputer abgehängt haben, sprich ab ca. 1995 sind die Preise für Schachcomputer ins Bodenlose gefallen. Ich erinnere mich an Bekannte, die um den Jahrtausendwechsel komplette 32 Bitter von Mephisto für 300,- - 500,- DM verscherbelt haben, komplett mit Brett ... nach dem Motto, Hauptsache weg, wird eh nicht mehr benutzt ... frisst nur Platz, die Kiste.

Und he, in Zeiten eines Pentium, Pentium II etc. pp. hatte auch die ChessMachine ausgedient ... Geschwindigkeit ist alles ... Nostalgie? Wer denkt daran, daß die Zukunftstechnologie von heute, schon morgen eine echte Antiquität sein könnte.

Hier mal zwei extreme Beispiel aus der Computerbörse der CSS 01/2001: Mephisto Brettcomputer 68.030 für 800,- DM ... oder: Verschenke Mephisto Berlin für die Ersteinsendung der folgenden Mattaufgabe ....

Der PC war ja soooo viel besser: Schneller, stärker, ein Knopfdruck und die Stellung ist aufgebaut, Partien speichern, Datenbankanbindung, viel mehr Features .... und soooooo langweilig, nur daß das kaum jemand damals realisiert hat ... ich auch nicht ...

Und ich denke, so mancher unter uns wird sich noch heute im stillen Kämmerlein selbst in den A**** beißen, wenn er sich daran erinnert, für welchen Taschengeldpreis er damals die Geräte verkauft hat, die er heute für teures Geld zurückkauft ... nur um sich davon damals einen tollen Pentium 120 MHz zu kaufen, der schon beim Auspacken 30% seines Wertes verloren hat und für den man heute kein Pfund Kaffe mehr bekommt ...

Grüße ins Wochenende,
Sascha