Zitat von
EberlW
Hallo Robert,
ich kann mir schon vorstellen was Du meinst: Quasi soetwas wie einen Adapter für den Batterieschacht. Machbar wäre das bestimmt, aber da dürfte es nun wirklich einfacher sein, eine kleine Adapterbuchse ins Gehäuse einzulassen und dort ein Netzteil anzuschliessen.
Findest du? Also für mich wäre das schon eine größere Geschichte! Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du ja ein Loch ins Gehäuse bohren, oder? Damit ist das Gerät ja dann nicht mehr im Originalzustand. Stell' dir mal vor: in 20 Jahren willst du deinen Miami verkaufen, dann bringt er im Originalzustand bestimmt 500 Euro mehr als mit eingebauter Buchse!
Rein theoretisch würde es bei meiner Lösung ja schon reichen, wenn man an einer Batterie an die beiden Pole Drähte anlötet und dort die Buchse anschließt (ok, ist sicher nicht empfehlenswert, weil ich nicht weiß, wie eine Batterie auf die ständig anliegende hohe Spannung reagieren würde (auslaufen oder sogar explodieren? bin kein Elektriker!)
Zitieren:
Möglicherweise verfügen einige Geräte über interne Spannungsregler - doch das ist bestimmt nicht gerade oft so, da ja die üblichen (zum Gerät gehörenden) Netzteile auf die notwendige Betriebsspannung ausgelegt sein
Ich meinte jetzt nur die Batteriegeräte. Rechner, die mit Netzteil arbeiten, haben fast alle Spannungsregler. Angeblich hat der Risc 2500 und der Montreux keinen; aber die muß man auch direkt mit den erforderlichen 5 Volt füttern. Wie es bei den Mephisto Risc-Modulen aussieht, die ja auch 5 Volt brauchen, weiß ich jetzt nicht auswendig.
Aber mir wurde vor kurzem gesagt, daß alle Geräte (auch die, die mit 8-10V-Netzteilen betrieben werden) ca. 5 Volt brauchen. Also müßten doch theoretisch alle Geräte mit solchen Netzteilen einen Spannungsregler besitzen, oder?
OK, ist jetzt für unser eigentliches Problem nicht mehr interessant...
Zitieren:
übrigens auch meist mehr als 1,5V! Bei 4 Stück können da schon mal gut an die 7V anliegen...)[/i] Trotzdem: Viel mehr als die genaue Spannung ist es wichtig, dass das Netzteil eine sehr saubere und konstante Spannung ausgibt. Irgendwelches Restbrummen von Billignetzteilen kann unsere kleinen Kameraden sehr schnell aus dem Tritt bringen - wenn sie denn überhaupt erst anlaufen.
Aber diese 7V werden unter Last wohl einbrechen, oder? (ähnlich wie bei unstabilisierten Netzteilen, die ja auch viel mehr liefern, als gebraucht wird)
Ich verwende normalerweise keine Billignetzteile, mal abgesehen von den mitgelieferten HGN5001 usw., die ja auch unstabilisiert und damit eigentlich auch "billig" sind...
viele Grüße,
Robert