Zitat von
Robert
Hallo Wilfried,
Grundsätzlich mag ich Blitzpartien auch lieber; eben weil ich meist abends spiele und so das zeitliche Ende besser abschätzen kann ("geht noch eine?"

)
Aber eines muß man immer berücksichtigen: Im Fehlerfall (ein Gerät hängt sich auf, bei batteriebetriebenen Geräten geben die Batterien den Geist auf usw.) oder wenn man aus anderen Gründen abbrechen muß, ist "Move in X" unproblematischer, weil man sich da nicht um die verbleibende Restzeit kümmern muß...
viele Grüße,
Robert
Hallo Robert,
GEGEN Blitzpartien würde aber wiederum sprechen, dass unsere kleinen Freunde mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgerechnet im Endspiel sehr wenig Restbedenkzeit übrig haben dürften und dann ihr zumeist ohnehin geringes Endspielvermögen in einem Fiasko enden würde. Zwar mag das oftmals für jeweils beide Kontrahenden gelten, doch wäre es m.E. sehr schade, wenn eine meinetwegen gut gespielte Partie dann im Endspiel "versaut" wird.

Beim Modus "Move in X" kommt das weniger zum tragen. Hier ist aber der Gesamt-Zeitfaktor das Problem: Was, wenn die Dinger meinen über 100 Züge spielen zu müssen (in Stellungen, die wir nicht so ohne weiteres abschätzen können)
Vielleicht kann man dem Ganzen eher begegnen, wenn man sich z.B. zwischen "Game in 60min" und "Move in 30sek" entschiede - ich weiß es aber auch nicht.
Dein "Restzeit"-Argument für "Move in X" ist auf jeden Fall beachtenswert - schließlich würde zumindest ICH mit einer rein batteriebetriebenen Kiste antreten. Zwar nutze ich sowieso nur Akkus (halten trotz geringerer Spannung über 50 Stunden

in Daueranalyse!) und habe stets ein geladenes Reservepack zur Hand, dennoch kostet so ein Wechsel Zeit und die interne Uhr bleibt nun einmal gnadenlos stehen, wenn man zum Wechseln ausschaltet.
Wo ich eh' grad über meinen Miami schreibe:
Kann mir jemand sagen, wie ich das Ding unbeschadet öffnen kann? Möchte demnächst gerne eine Buchse zwecks externer Stromversorgung einbauen, womit sich obiger Problempunkt dann auch erledigte...
MfG,
Wilfried