Super Horst!
Mir war die Differenz von 121 Elo zugunsten des "nur" 50% schnelleren Turbo16k in der Tat ein Dorn im Auge. Irgendwo ist es ja logisch, dass der Monaco die Berechnungen früher abbrechen muss als der Turbo16k und es dadurch hier und dort zu Abweichungen kommt. Es scheint auf den ersten Blick, als habe der Turbo16k überdurchschnittlich von der Takterhöhung profitiert und häufig deutlich bessere Züge gefunden (gesehen über alle der Liste zugrunde liegenden Partien) als der langsamere Monaco. Ich bin jedoch der Meinung, würden beide Geräte gegen identische Gegner spielen bei identischen Eröffnungen, so näherten sich die Werte gewiss deutlich an. Das Problem an den Listenwerten wird wohl sein, dass es eben nicht identische Gegner waren und keine identische Partienzahl etc. - das darf man aber auch nicht unbedingt erwarten, denn dieser Aufwand würde jeglichen Rahmen sprengen und aus unserem Hobby Schwerstarbeit machen. Vielleicht sollte ich meine "Ungläubigkeit" in Bezug auf so deutliche Elounterschiede ein wenig mehr einschränken, denn scheinbar sind sie sehr wohl möglich...
Vielen Dank für diese "Erleuchtung"!
Gruß, Willi