Zitat von
EberlW
Hallo Micha,
auf jeden Fall würde ich 30s/move gegenüber 30m/game bevorzugen. Meines Erachtens wird so vermieden, dass es zu Zeitüberschreitungen durch die "Bedienerzeit" kommt. Sicherlich kann man solche Partien auch abschätzen oder sich auf Remis einigen - das aber dürfte wenig im Sinn der Sache sein. Gegenargumenten wie: "die Zeitlevel sind nur gemittelt und die Geräte brauchen oft viel länger..." möchte ich insofern begegnen, dass der höhere Zeitverbrauch der einen Seite im Falle eines "Pondertreffers" der anderen Seite dieser sehr zugute kommen kann - da praktisch eine Art "Entschädigung" erfolgt / erfolgen kann.
Hallo Wilfried,
bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe, aber wenn ich eine Partie (Gesamte Partie in X Minuten) spiele und zum Ende ein Gerät eine Zeitüberschreitung reklamiert, ignoriere ich das, weil ich ja weiss, dass dies durch die Zugübertragungsverzögerung kommt, also wird einfach weiter gespielt. Das Probem mit der Übertragung der Züge lässt sich ja generell nicht vermeiden, daher wird bei mir auch nichts abgeschätzt oder so, ich gehe mal davon aus, dass die interne Zeitmessung der einzelnen Compus stimmt und sie diese Einstellungen auch einhalten. Gewisse Vor- und Nachteile, die sich aus den Zeitdifferenzen der Zugübertragung ergeben können, kompensieren sich meiner Meinung nach im Lauf einer Partie.
Viele Grüße
Uwe