AW: Novag Super Expert A
Hallo Robert, Hallo Martin,
zur Vorgeschichte. Ich habe dieses Gerät al SuEx „C“ gekauft. Nach dem ich mich ein wenig intensiver damit beschäftigt habe, kam in mir der Verdacht auf, dass es sich nicht um eine Version „C“ handeln kann, da der BT 2450 Test ein Ergebnis von 1840 (brute force) ELO ergab. In der Liste seht der SuFo mit 1792 ELO. Nach eingehender Internetsuche und Anfrage hier im Forum und erneutem Durchführen des BT 2450 Test mit dem Ergebnis von 1835 (selektiv=on) ELObestätigte sich mein Verdacht. So wie in meinen 2ten Posting beschrieben, kann auch die Selektivität nur über das Feld h8 auf „on“ oder „off“ geändert werden. Martin konnte sich davon bei mir überzeugen.
Zu den 6 MHz ist zu sagen, dass die Original Verpackung, auf der Rückseite des Gerätes und im Gerät selber ein sich ein Aufkleber mit der Aufschrift 6 MHz befindet. Des weiteren befindet sich im Gerät auch ein Quartz mit der Aufschrift „12.000 MHz“.
All diese Kriterien haben mich eben zu der Vermutung veranlasst, dass es sich um ein SuFo „A“ 6 MHz handelt.
Zumal in der CSS Ausgabe 4/90 Seite 14 auch ein Artikel steht, dass von der Fa. Zens GmbH aus Selingenporten (wo auch immer das liegt) für 100.-DM das Gerät von 5 auf 6 MHz „tunen“ lassen. Kann. Komischerweise habe keinerlei Löt- oder andere Umrüstspuren im Gerät und auf den Platinen gefunden.
Ist schon alles recht komisch.
Gibt es heute noch eine Möglichkeit, dass Gerät auf eine „C“ Version umrüsten zulassen (Epromtausch, Treiberbausteine)?
Geht durch eine Umrüstung die Fähigkeit verloren, weiterhin den Original Novag Drucker zu nutzen?
Gruß
Bernd
|