Zitat von
Elite-V2
Zweiter Akt - Tarzan kämpft gegen den Menschenaffen:
Als nächstes kämpft Tarzan gegen einen Orang-Utan (gespielt von Novag Primo). Der Novag ist ungefähr das gleiche Kaliber wie der Europa A. Er ist allerdings wesentlich unternehmungslustiger, was ihm manchmal schneller das Genick bricht. Den Eröffnungszug b2-b4 muss man bei den meisten Computern lange suchen. Der Novag spielt ihn ab und zu. Auch Tarzan wird von dem Dschungelzug verwirrt und entgegnet statt der Theorie e7-e5 mit e7-e6. Der Primo errichtet bald eine labyrinthische Bauernstruktur und Tarzan sieht sich mit seinen eigene Waffen angegriffen. Prompt überzieht er und verliert die Qualität. Ein paar Züge später scheint er aufgewacht zu sein und verwirrt mit riskanten Manövern seinen Gegner vollends. Schon wieder hat er seinen Gegner besch***en und bringt diesen um den schon sicher geglaubten Sieg!
Ein Kampf Fidelity - Novag hat etwas von einem Duell zweier Neuromantiker, während die Partie Sensory9 - Mephisto Europa eher Nimzowitsch vs. Tarrasch-Qualitäten hat. Ich weiss nicht was es ist, aber beim Selbstspielen sehe ich gegen den Fidelity wesentlich weniger Land als gegen Europa, Mondial & Co.
Ja, 1.b4 ist offenbar die Geheimwaffe der Novag-Geräte, auch wenn zur "echten" Sokolski-Eröffnung 2.Lb2 fehlt. Trotzdem sieht der Aufbau als solcher interessant aus - irgendwann werde ich den Orang-Utan auch mal in mein Repertoire für Weiss aufnehmen (welches derzeit aus dem Damengambit und KIA besteht).
Klasse Bericht!
Andreas