Zitat von
HPF
Ich möchte auch einen Schachcomputer,der mich "menschlich besiegt". Kein Kaffeehausschach (was ist das eigentlich),
Wobei aber gerade das Kaffeehausschach das "menschlichste" sein dürfte. "Kaffeehausschachspieler" haben oft einen merkwürdig anmutenden (Angriffs-)Stil, der aber weniger starke Gegner deutlich mehr unter Druck setzt als eine positionell geprägte Spielweise von eigentlich deutlich stärkeren Spielern. Die heutigen Engines und die meisten (besseren) Schachcomputer spielen doch recht "trocken" (dazu zähle ich insbesondere Morsch- und Langprogramme)
Am ehesten mit Kaffeehausschach würde ich das "Dschungelschach" der Fidelitys vergleichen wollen. Oder auch die DeKoning-Programme (mit Ausnahme des R30 2.5), auf aktiv oder aggressiv gestellt.
Zitieren:
Die Aussagen über das verwendete Präfix verstehe ich leider nicht. Off Topic ist nach meiner Auffassung falsch. Was ist mit dem Hinweis gemeint, Präfixe sind aussagekräftiger als jede Subform? Ein Präfix soll bei der Suche nach einem Begriff, Thema usw. helfen. So habe ich das zumindest verstanden.
Wie gesagt, ich lese praktisch nur über die Startseite. In welchem Forum ein Posting steht, bekomme ich gar nicht mit (und es interessiert mich auch nicht, weil ich prinzipiell alles lese, was neu reinkommt)
Und in einem Forum mit der Bezeichnung "die ganze Welt der Schachcomputer" kann ja praktisch alles stehen, da finde ich Präfixe halt sehr viel aussagekräftiger.
Offtopic fand ich Saschas Posting, weil es ursprünglich so klang, als ginge es ihm nur um PC-Engines, die hier gemäß Michas Vorgabe eigentlich nichts verloren haben (zumindest nicht als Dauerthema bzw. Subforum)
Ich hoffe, ich konnte dir meine Ansichten klar machen...
Gruß,
Robert