Zitat von
Escito
Hallo,
ich habe eine Frage zu den beiden o.g. Modellen:
Ist es tatsächlich so wie in der Wiki steht, das beide Modelle identisch sind oder gibt es da unterschiede?
Hallo Boris,
theoretisch sollten sie eine identische Engine drin haben, so zumindest die Herstellerangabe. In unserer Elo-Liste waren beide auch zunächst zusammengelegt. Nachdem immer wieder Abweichungen berichtet wurden (müßtest Du über die Suche finden können), wurden beide Geräte dann in der letzten Aktiv-Liste getrennt. Das Ergebnis (unter Berücksichtigung der Standardabweichung bei der jeweils gespielten Partienanzahl) beeindruckt schon: Demnach ist es allein statistisch gesehen sehr unwahrscheinlich (ca. 5-10%, wenn ich mich nicht irre), daß der Atlanta
nicht stärker spielt als der Magellan.
Theoretisch sollten übrigens auch Milano pro und Senator identisch sein. In der Praxis hat der Senator aber einen Fehler bei der Erkennung von dreimaligen Stellungswiederholungen (werden im Suchbaum nicht erkannt, erst wenn sie auf dem Brett stehen, und dann ist's zu spät...), der Milano pro hat diesen Fehler nicht.
Da die Brett-Peripherie unterschiedlich ist, kann ja nicht jeweils exakt das gleiche Gesamt-Programm eingesetzt worden sein, zumindest die Brett-Software mußte modifiziert werden zwischen Atlanta/Magellan. Also ziemlich wahrscheinlich, daß Morsch bei der Gelegenheit auch gleich eine etwas aktuellere Engine mit reingepackt hat.
Viele Grüße,
Dirk