Zitat von
Rantino
Danke für die schnelle Antwort.
Habe mir den Chess Explorer schon mal angeschaut. Sieht ja alles ganz gut aus. Könnte nur ein wenig grösser sein.
eine Frage habee ich aber noch. Ist der Explorer denn auch schneller beim berechnen ?
sprich gleicher Level der beiden Computer und der explorer ist entsprechend schneller?
Gruss
Ich würde sagen, gleicher Level (du meinst damit vermutlich die Spielstärke; wir meinen damit normalerweise die dem Computer zur Verfügung stehende Bedenkzeit) gibt es bei den beiden Geräten gar nicht (wenn man mal die Anfängerstufen außer acht läßt, wo der Explorer
absichtlich Fehler macht)
Selbst wenn man den Chess Partner 3 auf die höchste Stufe (also 20-40min) einstellt, dürfte er gegen den Explorer mit 5 Sekunden Bedenkzeit absolut keine Chance haben.
Und wenn man beiden Geräte die gleiche, vernünftige Bedenkzeit gibt (also in dem Bereich von 5 Sekunden bis 3 Minuten) gewinnt der Chess Partner von 100 Partien gegen den Explorer normalerweise nicht eine einzige!
Ist ungefähr so, als wenn du mit einem 1,6 L-Golf gegen einen DTM-Rennwagen antrittst! (der Vergleich mit einem Formel1 bleibt den spielstärkeren Geräten vorbehalten!

)
Um also auf deine Frage zurück zu kommen: Eindeutig ja!
viele Grüße,
Robert