Zitat von
Tom
Ich tippe, inspiriert durch die Ergebnisse meines Gerätes, auf c).
1. Kd4 allein kann der richtige Zug sein. Der Atlanta zeigt den Zug sofort mit hoher Bewertung, ab +6,5 stetig steigend, an.
Zwar ist er bereits nach ca. dreieinhalb Minuten bei Tiefe 22_1 angekommen, kann jedoch ein Matt in x nicht erkennen. Ich selbst wäre auf 1. Kd4 nicht sofort gekommen, hätte eher auf 1. Ke5 getippt, aber nachdem ich im Zweispielermodus verschiedene Varianten durchprobiert habe, ist's klar geworden.
Das Feld f5 ist wohl das Hauptproblem für Weiß, wenn er nicht mit 1. Kd4 beginnt. Da muss der König drum herumlaufen. In der Zwischenzeit kann sein Gegner über die Diagonale b5-d3 sich dem weißen Bauern entscheidend nähern. Nach 1. Kd4 jedoch zwingt Weiß den Schwarzen, sich von dieser Diagonale wegzubegeben, stellt sich jedoch selbst günstig auf die Diagonale d4-f6 und kann weiterhin in wenigen Schritten zum schwarzen Bauern eilen. Wirklich eine hübsche und auch - für mich - verständliche Stellung.
Gut und richtig erkannt, Tom!
Ja, Ke5 drängt sich zuerst auf - aber es remisiert nur. Entscheidend ist die unmittelbare Opposition zum anderen König, ergo Kd4! Schön, dass der Atlanta es sofort gefunden hat und auch gleich als gewonnen betrachtet. Ein Matt wird er allerdings niemals errechnen können, dazu ist sein Horizont bedingt durch die maximale Suchtiefe zu eingeschränkt. Als Trainingspartner für solche Stellungen aber ist er optimal geeignet.
Nur ganz oben, im ersten Satz hast Du wohl versehentlich den falschen Buchstaben "c" gewählt - danach erklärst du ja selbst die Lösung "b" als richtig...
Gruß, Willi